1.Männer

SV 07 Milz - SG Lauscha / Neuhaus 0 : 1 ( 0 : 1 )

Sonntag, 24.09.2023 um 15:00 Uhr Sportplatz Milz

Zapf erzielt Tor des Tages – ein Arbeitssieg
Bis zum dritten Auswärtssieg war für die Probst-Schützlinge ein gehöriges Stück Arbeit nötig. Aber zum Schluss kann eingeschätzt werden, dass dieser Dreier völlig verdient war, obwohl man bis zum Schluss um die drei Punkte bangen musste, weil mögliche weitere Tore eben nicht gelangen um früher eine Entscheidung zu erzwingen.
Bestes Fußballwetter in Milz, ein kleiner aber bestens bespielbarer Rasenplatz und eine SG-Mannschaft die seit langem „fast“ in Bestbesetzung antrat.
Beide Mannschaften starteten zunächst verhalten, tasteten sich ab, Chancen waren Mangelware.
Aber es deutete sich auch an, diese Milzer Mannschaft ist daheim ein schwer zu bespielender Gegner. Immer wieder versuchten sie es mit weiten Bällen nach vorne, zu ihren großen Angreifern und stellten die Abwehr vor einige Probleme. Da waren Kopfballstärke und Stellungsspiel gefragt. Aber die Abwehr um die Routiniers Kleinteich und Holl war gefestigt, ließ nichts zu.
Selbst das Spiel zu bestimmen gelang selten. So langsam kamen aber auch Aktionen nach vorn und ein sehenswerter Konter mit gelungenen Kombinationen fand mit dem Tor zum 1:0 durch  Zapf seinen Abschluss (27.). Niemand konnte ahnen, dass dies der einzige Treffer sein sollte. Diesen Vorsprung verwaltete die SG routiniert, auch wenn fußballerisch bei dieser Begegnung noch Luft nach oben war. Aber Fußball ist eben auch ein Ergebnissport und das Ergebnis stimmte bei dieser schweren Auswärtshürde eben. Ein Schönheitspreis war bei diesem unbequemen Gegner ohnehin nicht zu gewinnen.
Nach der Pause starteten die Gäste wie die Feuerwehr und der junge Tom Greiner hatte mit seinem Pfostentreffer kein Fortune (46.). Der weitere Spielverlauf sah  eine spielbestimmende Gästemannschaft der trotz bester Möglichkeiten kein zweites Tor gelang. Milz hatte  aber auch mit Torwart Graf einen Mann zwischen den Pfosten der sein Handwerk verstand. Die Bemühungen der Heimelf um den Ausgleich waren erfolglos. So war es aber bis zum Schluss spannend ehe dann der verdiente Dreier  und die Verteidigung der Tabellenspitze feststand.
Es war eine insgesamt faire Begegnung mit einem überzeugenden Schiri-Kollektiv.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Volker Probst:
Letzte Saison haben wir noch beide Spiele gegen Milz verloren. Heute zählte für mich nur das Ergebnis. Über die Art und Weise kann man sicher diskutieren. Wir hätten schon früher die Begegnung entscheiden müssen. So mussten wir bis zum Schluss zittern. Mario Kleinteich hat einmal stark gehalten. Am Ende ist der Sieg hoch verdient. Wir hatten die besseren Chancen. Man sollte das nächste mal den Trainer nicht so lange zittern lassen und das Ding früher über die Bühne bringen.

Mannschaftsleiter Benjamin Greiner:
Die drei Punkte nehmen wir gerne mit. In Milz ist es immer schwer zu gewinnen, der kleine Platz, die unangenehmen Gegenspieler und eifrige Zuschauer. Wir sind zufrieden Nächste Woche sind wir voraussichtlich spielfrei.

Spieler Jan Ehle:
Das war ein reiner Arbeitssieg. Das Siegestor war unsere eindeutig beste Aktion, da ging es zack zack. Zukünftig müssen wir aber den spielerischen Aktionen mehr Aufmerksamkeit schenken. Nur lange Bälle nach vorne ist nicht unser Spiel. Ein verdienter Sieg und wir freuen uns. (b.w)

Spieler Maxim Spiel:
Das war ein hart erkämpfter Sieg. Heute war es nicht so leicht. Die Gegner standen recht tief und wir haben uns manchmal schwer getan. Aber wir haben die drei Punkte und können so weitermachen.

Spieler Max Töpfer:
Das war mein erster Sieg in Milz. Es wurde mal Zeit hier zu gewinnen. Das 1:0 war eigentlich kaum gefährdet. Es ist immer gut mit einem Auswärtsdreier nach Hause zu fahren.

Die SG spielte mit:
Kleinteich, Holl, Eichhorn, V. Kirchner, Stiehl, Ehle (70. Zeiser), Töpfer, Hienzsch, Zapf (90. Fischer), F. Kirchner, T. Greiner (82. Laslo)

Neuhaus am Rennweg                                                                                    24. 09. 23

2.Männer

SG SV Empor 90 Eishausen - SG Lauscha / Neuhaus II   3 : 0