1.Männer

SG Lauscha/Neuhaus - SC 09 Effelder   4 : 1

Samstag, 16.09.2023 um 15:00 Uhr Tierbergsportplatz Lauscha

Kreisderby hat souveränen Sieger

Vor diesem Kreisderby waren die beiden Trainer eigentlich auf ihre Art optimistisch.

Gäste-Spielertrainer Markus Jahn meinte:

So wie die Saison bisher verlaufen ist müssen wir davon ausgehen, dass die SG spielstark ist, sehr torgefährlich. Wir müssen halt in der Defensive sehr, sehr stark arbeiten, damit wir etwas mitnehmen können. Aber das wird heute bestimmt schwer fallen, fehlen uns doch sieben Stammspieler. Wir müssen versuchen das wir irgendwie über die Runden kommen, was rauskommt müssen wir sehen. Wir geben auf jeden Fall unser bestes.

Der Trainer der SG Lauscha/Neuhaus Volker Probst meinte:

Wir wollen heute einen Heimsieg, nach der Niederlage letzte Woche. Es ist doch normal das wir auch einmal ein Spiel verlieren.Wir dürfen heute nur nicht den Fehler machen das wir den Gegner unterschätzen. Die Klasse für einen Dreier haben wir. Wenn wir konzentriert zur Sache gehen sollte ein Erfolg auch möglich sein. Das muss heute unser Ziel sein.

Bei strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begann die Begegnung auf dem Lauschaer Tierberg mit einer optischen Überlegenheit der Heimelf. Aber die Aktionen waren zu hektisch angelegt mit vielen Fehlern im Spiel. Effelder versuchte sich mit gelegentlichen Kontern die nicht ungefährlich waren.

Dann aber doch die verdiente Führung für die Heimelf, Laslo hatte bei seinem Versuch aus Nahdistanz keine Probleme (11.). Sehenswert dann das 2:0 (21.), Stiehl zirkelte einen Freistoß maßgerecht in den Strafraum und Töpfer vollendete direkt. Damit sollte schon eine Vorentscheidung gefallen sein.

Die sich nie aufgebenden Gäste kamen auch zu Möglichkeiten, weil vor allem die sonst so sichere Abwehr der SG haarsträubende Fehler machte. Aber zählbares gelang den Jahn-Schützlingen vorerst nicht. Da fehlte ihnen ein Knipser.

Auch nach der Pause setzte sich die auf keinem hohen Niveau stehende Begegnung fort. Zuschauer Gerhard Queck meinte: „Nur gut das heute keine spielstärkere Mannschaft unser Gegner ist“. Was aber dann wenigstens noch gelang waren zwei Tore durch V. Kirchner (50.) und Töpfer (65.). Damit war natürlich die Entscheidung in diesem Derby gefallen. Das Ziel der Probst-Schützlinge war erreicht und das war das wichtigste. Zum verdienten Ehrentreffer kamen die Gäste durch Leuthäuser (77.). Da wackelte wieder die Abwehr. Es war der erste Gegentreffer im vierten Heimspiel.

Ein insgesamt wohltuend faires Kreisderby. Nur einmal Gelb musste Schiri Strebinger ziehen und diese Karte wurde „ermeckert“.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Markus Jahn (Effelder):

Wir haben verdient verloren, haben uns aber mit dieser Mannschaft sehr gut aus der Affäre gezogen.Wir hätten mehr als nur einen Treffer erzielen können. Die Gegentore in der ersten Halbzeit ärgern mich etwas, weil es individuelle Fehler von uns waren. Herausgespielt war doch keines dieser Tore. Dennoch haben meine Buben das gut gemacht, darauf bin ich stolz. Nun müssen wir weiter arbeiten.

Trainer Volker Probst (SG L/N:
Diese drei Punkte nehmen wir natürlich mit. Über die Art und Weise kann man natürlich diskutieren. Das war alles andere als souverän. Was mich ärgerte war das Defensivverhalten. Da haben wir zu viele Chancen zugelassen. Effelder war doch geschwächt angetreten, hatte nur einen Wechselspieler. Eine bessere Mannschaft nutzt das vielleicht aus. Daran müssen wir arbeiten. In der Offensive sieht das doch ganz gut aus. Aber was soll‘s, das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir haben aus sieben Spielen 18 Punkte geholt. Da kann man doch sehr zufrieden sein und das bin ich auch.
Spieler Vincent Kirchner:
Es ist erst einmal schön das wir gewonnen haben, es ist immer gut zu gewinnen. Die erfolgreiche Heimserie bleibt also bestehen. In einigen Phasen haben wir uns aber nicht als Mannschaft präsentiert. Da wurde viel diskutiert, auch untereinander. Das ist nicht schön und als wir uns dann wieder als Team präsentiert haben lief es auch besser. Daran müssen wir arbeiten. Wir müssen uns zukünftig mehr als Mannschaft präsentieren und dann läuft es auch.

Zuschauer Mark Kästner:
Nach der Niederlage in der Vorwoche hat sich doch die Mannschaft rehabilidiert. Wir sind doch auf einem guten Weg und wenn wir den beibehalten mache ich mir für die Zukunft überhaupt keine Sorgen. Das war doch trotz allem eine gute Leistung.

Der Mann vom Grill Tilo Geyer:
Natürlich habe ich vom Spiel nicht alles gesehen, stand ja am Rost. Aber was ich gesehen habe war doch ganz gut. Vielleicht hätten wir einige Chancen besser nutzen müssen. Es war ein souveränes Spiel und ein verdienter Sieg.

Karl-Heinz Scheler                                                                                      16. 9. 23

SG SV BW Schmiedehausen - SG Lauscha/ Neuhaus 1 : 3

Sonntag, 17.09.2023 um 14:00 Uhr Scholl Stadion Apolda