SG Lauscha/Neuhaus  -  SC 06 Oberlind  2:0  (2:0)

Verdienter Sieger im Spitzenspiel

Tabellenerster gegen den Dritten, es war das echte Spitzenspiel an diesem Spieltag in der Kreisoberliga und gleichzeitig ein Kreisderby zwischen zwei alten Konkurrenten.

Die Begegnung in Igelshieb zur Neuhäuser Kirmes erfüllte weitestgehend die Erwartungen der Fans und sah mit den Probst-Schützlingen auch einen verdienten Sieger.

Die Gastgeber bestimmten von Anfang an das Geschehen, gefielen durch spielerisch gelungene Aktionen. So dauerte es auch nicht lange bis Laslo aus dem Gewühl im Sechzehner heraus das 1:0 erzielte (13.). Die spielerische Überlegenheit setzte sich auch danach fort, Oberlinder Versuche in der Offensive wurden im Keime erstickt.

Nach einer schönen Kombination erhöhte folgerichtig  Youngster Tom Greiner auf 2:0 (21.). Diese Führung hätte bis zur Pause noch ausgebaut werden können, denn das Tor von Routinier Kleinteich geriet kaum in Gefahr.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs dann ein anderes Bild. Denn nun bestimmten die Gäste das Geschehen und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen.

Zuschauer Hans Scheler meinte in dieser Phase: „Bei der SG stimmt im Moment vor allem im Mittelfeld überhaupt nichts mehr, Oberlind beherrscht des Geschehen. So ist der Sieg in Gefahr“. Lautstark forderte Trainer Probst von der Bank aus die Ordnung und die vorgegebene Marschrichtung einzuhalten. Bei aller optischer Überlegenheit gelang den Gästen aber nichts zählbares, zum einem stand die routinierte Abwehr der Heimelf und zum anderen fehlte an diesem Tag den Gästen einfach auch ein Knipser.

Zuschauerin Angelika Nickel vom Fitness-Camp Neuhaus meinte: „Auch wenn es jetzt nicht so läuft, so lange Oberlind kein Tor schießt ist doch alles in Ordnung. 2:0 ist auch gewonnen“.

Bei einem der Konter der Hausherren vergaben erst Ehle und dann Jeuth zwei Riesen zur endgültigen Entscheidung (85.). So blieb es beim 2:0 und die SG bleibt weiter ganz oben in der Tabelle.

Eine insgesamt faire Begegnung.

Pauline Hessler (Skisprung- Nationalteam Frauen):

Ich würde sagen die erste Halbzeit war auf jeden Fall bei der Heimelf deutlich besser als in Durchgang zwei. Da war dann alles sehr ungestüm und der Spielfluss fehlte meiner Meinung nach. Aber es war ein gutes Spiel und unsere Mannschaft hat verdient gewonnen.

Zuschauer Axel Fichtmüller:

Es waren in diesem Kirmesspiel gute Aktionen beiderseits zu sehen. Unsere Mannschaft hat verdient gewonnen und der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können. Weitestgehend hatten wir doch alles im Griff.

Trainer Volker Probst:

Mein Glückwunsch an die Mannschaft. Sie hat wieder alles rein gehauen. Zur Zeit ist es schwierig, weil sich jede Woche die Mannschaft anders aufstellt. Natürlich verlief die zweite Halbzeit schleppend, aber wir haben gut verteidigt.  Insgesamt müssen wir daraus lernen. Die Einstellung stimmte wie auch in Schönbrunn. Noch vor einiger Zeit hätten wir solche Spiele verloren. Nun geht es so weiter.

Karl-Heinz Scheler                                                                                 27. 08. 23

Neuhaus am Rennsweg

2. Mannschaft - Pokalrunde
SV 1920 Mupperg – SG Lauscha/Neuhaus II   2 : 3

Damen – Testspiel
SG Lauscha/Neuhaus – SC 06 Oberlind   1: 2

SG Blau-Weiß Schalkau – SG Lauscha/Neuhaus   3 : 1

D-Junioren Pokal
SG Lauscha/Neuhaus – SV Gellershausen 7:6 n. E.

Tore: Anton und ein ET
Elfmeter: Luca, Louis, Paul, Anton, Jannis