SG Lauscha/Neuhaus  -  SV 08 Westhausen  7:0 (1:0)

Kantersieg zur Köpplein-Kirmes

Was für ein Auftakt der Probst-Schützlinge in die zweite Kreisoberliga-Saison. Immerhin war der Vorjahresdritte Westhausen zu Gast, der im Vorjahr 4:0 auf dem Tierberg gewann. Das wollte die SG nun korrigieren und das gelang zur Köpplein-Kirmes in einer eindrucksvollen Art und Weise.
Bei strahlenden Sonnenschein und besten Bedingungen begannen beide Mannschaften die Begegnung engagiert, gingen sofort zur Sache, suchten die Offensive.
Ein schneller Konter der Heimelf führte zur Führung durch Stiehl  (8.). Das gab Selbstvertrauen.
Danach setzte sich die temposcharfe Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe fort. Die Gäste suchten eine Antwort, aber die Abwehr der Hausherren, in der viel Routine steckte, ließ nichts zu.
Die besseren Möglichkeiten hatte aber eigentlich die SG, als z.B. Hienzsch aus Nahdistanz einen Riesen vergab (25.).  Die auch spielerisch gutklassige Begegnung setzte sich infolge fort. Fast mit dem Pausenpfiff folgte nun nach Sonnenschein ein Unwetter und die Mannschaften mussten eine längere Halbzeit-Pause einlegen.
Nur die treuesten der treuen Fans sahen dann Durchgang zwei und sie wurden für ihre Ausdauer mehr als belohnt.
Furios starteten die Gastgeber nun bei Dauerregen in die zweite Halbzeit. Nach einer Zapf-Ecke war der junge Tom Greiner zur Stelle und es stand 2:0 (49.). Nun wurde die Begegnung zum Einbahnstraßen-Fußball. Die Gäste hatten überraschenderweise dem nichts mehr entgegen zu setzen. Wie entfesselt waren die Probst-Schützlinge. Nach einer tollen Einzelleistung erzielte Stiehl das 3:0 (59.). Sehenswert das 4:0, als Töpfer per Hecht-Kopfball eine Stiehl-Flanke verwertete (67.). Die Vorjahresniederlage war nun korrigiert.
Doch die Einheimischen hatten für ihre Fans noch Zugaben. Ehle wurde eingewechselt und mit seiner ersten Ballberührung schmetterte er die Kugel zum 5:0 ins Netz (80.).
Dessen nicht genug legten Töpfer (85.) und Zapf (88.) noch Zwei mal nach und der 7:0-Kantersieg stand fest. Der souveräne Schiri Philipp Rauhut pfiff ab und mit Applaus wurden die Gastgeber in die Kabine verabschiedet.

Ein strahlender Trainer Probst meinte:
Ein verdienter Sieg und ich freue mich für die Mannschaft gerade zur Kirmes. Voriges Jahr haben wir noch 0:4 verloren und auch dieses Jahr wollten sie uns das Leben schwer machen. Aber das haben wir vor allem in Durchgang zwei souverän gelöst. Wir müssen jedoch auch zukünftig den Ball flach halten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Leistung, vor allem auch mit der Abwehr die kaum etwas zuließ. Nochmal Glückwunsch an die Mannschaft.

Der Mann vom Grill Mark Kästner sagte:
Was für eine zweite Halbzeit, sieben auf einen Streich. Die Köpplein-Kirmes hat die Mannschaft bestimmt motiviert. Ich freue mich sehr.

Zuschauer Stefan Resch:
Nie und nimmer hätte ich nach dem Verlauf der ersten Halbzeit ein solches Ergebnis für möglich gehalten. Glückwunsch und weiter so.

Die SG spielte mit:
Kleinteich, Walther, Holl, Eichhorn (83. Müller-Litz), Stiehl (72. Beyer), Töpfer, Hienzsch, Zapf, Büchner, Zeiser (80. Ehle), T. Greiner (79. Hampe)

Neuhaus am Rennweg                                                                                  13. 8. 23

SG Lauscha / Neuhaus II – SV Schleusegrund Schönbrunn II   5 : 1