Freundschaftsspiel

Ein gelungener Auftakt

SG Lauscha/Neuhaus  -  TSV 1880 Elgersburg  2:1 (1:1)

Mit einem nicht unverdienten Sieg starteten in Igelshieb die Probst-Schützlinge in die Vorbereitungsspiele auf die neue Kreisoberliga-Saison 23/24.

Gegner war mit Elgersburg kein geringerer als der Kreisoberliga-Aufsteiger aus dem Fußballkreis Mittelthüringen.

Immerhin erzielten die Schützlinge von Maryan Zachert im Aufstiegsjahr in 24 Spielen beachtliche 100 Tore.

Das war also ein echter Prüfstein für die Kicker vom Rennsteig. Und diesen Test bestanden die Hausherren, obwohl  Trainer Probst dabei auf einige Stammspieler verzichten musste.

Von Anfang an sahen die Zuschauer eine gutklassige, faire Begegnung in der beide Teams die Aufmerksamkeit auf die spielerischen Elemente legten. Es gab beiderseits viele gelungene Aktionen mit Chancen hüben wie drüben. Natürlich ist aber auch noch Luft nach oben.

In Führung gingen die Gastgeber als Töpfer aus spitzen Wickel das 1:0 erzielte (27.). Vom Innenpfosten sprang der Ball ins Tor, ein sehenswerter Treffer. Die Antwort der Gäste folgte prompt. Kirsten traf nach einer Ecke per Kopf (30.).

Auch nach der Pause setzte sich der sehenswerte, kurzweilige Kick fort. Und wieder einmal war es Torjäger Töpfer der zum 2:1 traf (59.). Dabei blieb es dann weil auch die SG-Abwehr den Angriffen der Gäste stand hielt. Dabei konnte u. a. Neuzugang Stefan Eichhorn (ehem. SV Rennsteig Ernstthal) in der Innenverteidigung überzeugen.

Trainer Probst: „Ein gelungener Auftakt. Ich hatte aber nur 12 Feldspieler zur Verfügung. Das muss zukünftig besser werden“.

Am kommenden Samstag, 16.15 Uhr, empfängt die SG wieder in Igelshieb zur Kirmes den Tabellenneunten der letztjährigen Landesklassen-Saison FC Steinbach-Hallenberg. Das wird wieder ein echter Härtetest.

SG Lauscha/Neuhaus:

Kleinteich, Eichhorn, V. Kirchner, Beyer, Laslo, Töpfer, Jeuth, Hampe (70. Müller-Litz), Zapf, Kirchner, Leipold-Büttner

Karl-Heinz Scheler                                                                                         23. 07. 23