1. Mannschaft 
SV 07 Häselrieth – SG Lauscha/Neuhaus 3:0 
Auswärts ist einfach der Wurm drin und wir traten unsere Heimreise mit leeren Händen an. 
Von Beginn an versuchten wir das Tempo zu bestimmen und die Hausherren in die eigene Hälfte zu drängen. Häselrieth stellte sich im Zentrum kompakt und fuhr einige gefährliche Konter. Einer davon überraschte uns in Minute 6 eiskalt. Nach einem Einwurf in Höhe der Mittellinie wurde der Ball bestens getimed in die Schnittstelle der Abwehr auf den Sturmtank der Hausherren gespielt. Den Stellungsfehler unserer Hintermannschaft konnte Voigt eigentlich korrigieren, der sicher geglaubte Ball rutschte ihm aber wieder aus den Händen und direkt auf den freien Stürmer, der den Ball ins leere Tor bugsierte. Wieder ein Rückstand, wieder auswärts, wieder hinterherlaufen. Im Laufe der ersten Halbzeit festigte sich unser Abwehrverbund und das Spielgeschehen verlagerte sich in die Hälfte des Gastgebers. Immer wieder versuchten wir Töpfer in Szene zu setzen, doch die Angriffe blieben glücklos. Kleines Schmankerl nebenher. Bei einer Spielunterbrechung nahm sich der hitzköpfige Libero den Ball und schlug ihn aus 2 Metern Distanz in den Rücken von Töpfer. Schiedsrichter Kolb sah dies sofort und zeigte für die „grobe Unsportlichkeit" (seine Worte) die gelbe Karte. Passend zu seiner Aussagen: „im Mittelfeld gibt es bei mir keinen Vorteil". 
Egal, er konnte die Bälle auch nicht für uns ins Tor schießen. 
Im zweiten Durchgang mussten wir wieder sehr früh verletzungsbedingt wechseln. Zapf, in der Vorwoche noch mit einem Doppelpack Matchwinner, wurde durch Stiehl ersetzt. Und wieder das gleiche Bild wie immer, fast alles spielte sich vorm Häselriether Tor ab. Nach einem Freistoß an der Strafraumgrenze kamen wir zu einer guten Möglichkeit, die jedoch geblockt und sofort per langem Ball zum Konter wurde. Wagenschwanz, der uns bereits das erste Tor einschenkte, konnte völlig alleine von der Mittellinie an auf Voigt zulaufen und cool in die Ecke schieben. Aus dem Nichts quasi die Vorentscheidung. Der Wille schien gebrochen zu sein. Die Einwechslungen von Kästner und Kaufmann sollten noch einmal einen neuen Impuls setzen. Es blieb jedoch bei dem Gedanken. 73. Minute, Freistoß in der Halbposition, um die Mauer in die kurze Ecke. Voigt sah den Ball spät und konnte ihn nur noch mit den Fingerspitzen berühren. Auch dieser Treffer wäre bei einer Absicherung des kurzen Pfostens vermeidbar gewesen. Das Spiel war entschieden und plätscherte die letzten 15 Minuten ohne nennenswerte Szenen so vor sich hin. 
Einziger Lichtblick nun für uns, dass nun zwei Heimspiele anstehen und wir hier unserer weiße Weste behalten wollen. Durch Niederlage geht wohl nun auch in der Tabelle wenig nach oben wie auch nach unten. 

2. Mannschaft 
SG Lauscha/Neuhaus II – SV Rennsteig Ernstthal 2:3
Ein Derby, wie man es sich eigentlich wünscht, sahen die zahlreichen Zuschauer (mind. 100 waren zu zählen) auf dem bestens präparierten Igelshieber Sportplatz. Für die 2. Kreisklasse wurde von beiden Seiten ein erfreulich gutes und vor allem auch faires Niveau geboten, was auch für Spannung bis zum Schlusspfiff sorgte. 
Man merkte auf unserer Seite deutlich das Mitwirken von Routinier T. Geyer, der im Mittelfeld zusammen mit Kästner gut harmonierte. Die Abwehr um T. Greiner, Landgraf, John und C. Greiner stand bis auf wenige Ausnahmen kompakt und sicher und ließ fast keine Gelegenheiten zu. Eine dieser Möglichkeiten bestrafte dann aber Koch, der uns aus dem Hinspiel noch in Erinnerung war, eiskalt. Kurz darauf jubelte Ernstthal erneut, der Schiedsrichter hatte jedoch ein Foul an Schlussmann Greiner-Hupp gesehen. Von Außen war dies aber schwer erkennbar und sorgte für etwas Verwunderung. Uns war‘s Recht. Kurz vor der Pause zeigte die Perle dann, wie man auf ganz einfache Weise einen Freistoß aus gut 40 Metern gefährlich macht. T. Greiner spielte auf den flinken C. Greiner, der den Ball mit links in die Mitte streichelte (wenn er nicht so hell wäre, hätten einige hier wohl Alaba vermutet) und Kästner nur noch den Kopf hinhalten musste. Ja richtig, Kopfballmonster Kästner brachte uns mit dem Kopf wieder ins Spiel. 
In der 2. Hälfte merkte man beiden Teams etwas die Sonne an, was wir zunächst etwas besser wegstecken und durch frische Leute - Marschall, Walther – ein optisches Übergewicht gewannen. Spannend wurde es aber erst wieder kurz vor dem Ende. Nach einer Ecke nahm Kästner in der 88. Minute den Abpraller aus 20 Metern wie er kam und drosch den Ball in Netz, keine Abwehrchance. Für einen kurzen Moment machten ihn die Zuschauer schon zum Derby-Helden.  Eine Minute später ein Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste. In der Mitte schaltet der Neuhäuser Eschrich am schnellsten und nickte zum Ausgleich ein. Das unfassbare nahm seinen Lauf. Die letzte Aktion des Spiels, wieder Freistoß für die Gäste, diesmal aber fast an der Mittellinie. Der Ball wurde wie erwartet hoch in die Gefahrenzone zwischen Elfer und Strafraumgrenze geschlagen. Wieder war es Eschrich, der den Kopfball gewann und mit dem Hinterkopf verlängerte. Leider auch über den herausgelaufenen Keeper direkt ins Netz. Spiel gedreht mit dem Schlusspfiff, keine Chance mehr für uns noch etwas dagegen zusetzen. Schiedsrichter Kiesewetter pfiff sofort ab. 
Schade, der Einsatz und Wille war da, die Partie wurde diszipliniert geführt.. Am Ende wäre eine Punkteteilung wohl verdient gewesen. 

Damen 
SG Lauscha/Neuhaus – VfR Jagdshof 5:0 
Unsere Damenmannschaft bleibt auch im zweiten Spiel der Rückrunde ungeschlagen. Auf Grund von Krankheit, Urlaub oder Arbeit fehlten uns 6 Spielerinnen, so dass wir nur eine Möglichkeit zum Wechseln hatten. Unseren Gegnerinnen aus Jagdshof fehlten aber auch zwei Mädels, sie mussten gar in Unterzahl antreten. In der ersten HZ hielten unsere Gäste stark dagegen und wir hatten Probleme mit der Zuordnung im Mittelfeld. In der 15. Min. setzte sich Isabel Mihm durch und erzielte das 1:0. Dann in der 19. min schlug Isa wieder zu. Nach einer Ecke von Anna Luisa Scheler köpfte sie den Ball mustergültig ins Tor! 
Nach der HZ wollten wir zielstrebiger nach vorn spielen. In der 59. min. gelang Isabel ihr dritter Treffer in diesem Spiel. Aber auch unser Neuling Theresa Mitlacher und unser Kapitän Anna Luisa Scheler trafen und stellten das Endergebnis von 5:0 her. Unserer Franzi wünschen wir gute Besserung! 

B-Junioren 
SV 07 Häselrieth – SG Lauscha/Neuhaus 2:6 
Tore 3x Jeuth, Beyer, Luthardt, Haag 

C-Junioren 
FSV 06 Hildburghausen – SG Lauscha/Neuhaus 9:1 
Tor: Walther 

E-Junioren 
SV Eintracht Heldburg – SG Lausch/Neuhaus 2:9 
Zum Auswärtsspiel in Heldburg mussten unsere Jungs ohne Wechselspieler antreten. 
Nach über 1 Stündiger Anreise und kurzem Aufwärmen waren unsere Kids die ersten Minuten scheinbar noch nicht bei der Sache, so dass der Gegner bereits kurz nach Anpfiff in Führung gehen konnte. 
Doch nach und nach kamen wir besser ins Spiel und konnten ausgleichen (Rick) bzw. sogar durch einen schön getreten Freistoß (Lui) zur 1:2 Führung in die Halbzeit gehen. 
Bei hochsommerlichen Temperaturen folgte eine bemerkenswerte 2. Halbzeit unserer Jungs, in der wir das Ergebnis auf 9:2 ausbauen konnten. In die Torschützenliste konnten sich noch Ricardo (2) Rick (2) Lui (4) sowie Mattis per 30m Fernschuss eintragen! 

F-Junioren 
Blockspieltag 
Am Sonntag waren unsere F Junioren in Sonneberg zum zweiten Spieltag. Bei heißem und drückendem Wetter mussten wir gegen Judenbach und Neuhaus-Schierschnitz ran. Im Vergleich zur etwas enttäuschenden Vorwoche kamen Etienne und Jamie auch wieder hinzu, was uns positiv stimmte. Im ersten Spiel gegen eine sehr junge Mannschaft von Judenbach gewann man mit 11: 0. Im zweiten Spiel gegen Neuhaus-Schierschnitz, gegen die wir vor einer Woche noch verloren haben, gewann man 5:1. Großes Lob an alle, die tapfer gekämpft haben. Besonders Lob an Toby, unseren Jüngsten und Kleinsten. Torschützen waren heute Kim, Max, Jamie, Etienne und Luci unsere kleinste. Nun hoffen wir, das am Mittwoch im Pokalspiel in Neuhaus gegen Effelder- Schalkau II an diese Leistung anknüpfen können.


Seite bearbeiten

Wir bedanken uns für die Unterstützung
Besucher auf unserer Homepage: