1.Männer

SC 07 Schleusingen - SG Lauscha/Neuhaus   0 : 2 (0 : 2)

Samstag, den 08.06.2024 um 15:00 Uhr Sportplatz Scheusingen

Als der Fußball zur Nebensache wurde

Vor Beginn der Begegnung kam es zur bestens organisierten Ehrung des Meisters der Kreisoberliga in der Saison 2023/24. Aus ihrer Umkleidekabine schritten alle Spieler der SG Lauscha/Neuhaus, angeführt von ihrem Kapitän Josef Hienzsch, durch das Spalier applaudierender Spieler der Gastgeber-Elf auf den Rasen an der Fischbacher Straße und erhielten dort den schmucken Meisterpokal durch den Spielausschussvorsitzenden des KFA Südthüringen Jens Hirschfeld unter dem Beifall der Zuschauer.
Der Stadionsprecher würdigte die Leistung der Probst-Elf in der vergangenen Saison. In der Saison 2021/2022 erst in die Kreisoberliga aufgestiegen gelang nun im zweiten Jahr schon der Sprung in die Landesklasse.
Nach Ende der Begegnung in Schleusingen werden es bei 26 Spielen 20 Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen, das heißt 63 Punkte bei 84:23 Toren, sein.
Der Vorsprung zum Zweiten Neuhaus-Schierschnitz beträgt sechs Punkte. Mit Abstand sind es dann die meisten erzielten Tore (84) und die wenigstens kassierten (23). In allen Mannschaftsteilen stimmte es also bestens.
Bester Torschütze war Maximilian Töpfer mit 14 Toren.

(Freies Wort wird auch ausführlich über die Ehrung in Wort und Bild berichten).

Als dann die Mannschaften eingelaufen waren wurden dann Spieler der Gastgeber geehrt und verabschiedet, ehe dann der Fußball zur Nebensache wurde.

In einer Schweigeminute gedachten alle des tödlich verunglückten Nachwuchsspielers des SG Lauscha/Neuhaus  Bendzhemin (Benni)  Greiner. Das aufrichtige Beileid der SG Lauscha/Neuhaus gilt seiner Familie und seinen Freunden. Er wird seinem Team, dem Verein fehlen, aber nie vergessen werden

Dann begann bei sommerlichen Temperaturen auf einem gut bespielbaren Rasen die Begegnung. Die Gastgeber versuchten als Tabellenvorletzter mit einem Punktgewinn doch noch die Minichance auf den Klassenerhalt zu schaffen. So entwickelte sich eine durchaus abwechslungsreiche Partie bei der sich allerdings zeigte, das der SC 07 im Abschluss zu schwach war, so dass das Kleinteich-Tor  bis auf wenige Ausnahmen kaum einmal ernsthaft in Gefahr geriet.
Da waren die Gäste effektiver und Nico Leipold-Büttner brachte schon mit seinem Doppelpack in der 33. und 39.  Minute eine Vorentscheidung. Nur wenig später noch ein Foulelfmeter für die Gäste und diesmal verschoss Knauth. Es war nicht der erste vergebene Elfer in dieser Saison!
In Durchgang zwei das gleiche Bild. Sicher verwalteten die Probst-Schützlinge den Vorsprung und kamen so zu einem weiteren verdienten Auswärtssieg. In Durchgang zwei wechselte Trainer Probst dann durch und brachte fünf neue Spieler.
Einen Wermutstropfen gab es allerdings auch noch, als sich Routinier Büchner in der 59. Minute ohne gegnerische Einwirkung verletzte und ausgewechselt werden musste. Eine insgesamt sehr faire Begegnung.
Eine schöne Geste des 1. Vorstandes der SG, Jens Leutbecher. Es gab Freibier für die Mannschaft und  die leider diesmal nur wenigen Fans. So saß man dann nach Spielende gemütlich beisammen und feierte noch einmal Meisterschaft und Aufstieg.
Nun galt der Blick aber auch dem Pokalfinale am kommenden Samstag 16.30 Uhr in Eicha gegen Neuhaus-Schierschnitz.

Die SG spielte mit:
Kleinteich, Walther, Knauth, Töpfer, Jeuth, Hampe (46. Koch), Hienzsch, Zapf (67. T. Greiner), F. Kirchner (46. Laslo), Büchner (59. Hofmann), Leipold-Büttner (59. Zeiser)

Neuhaus am Rennweg                                                                         9. Juni 2024

2.Männer - spielfrei

Damen - spielfrei