1.Männer

SG 1951 Sonneberg - SG Lauscha / Neuhaus   0 : 4   ( 0 : 0 )

Sonntag, den 26.05.2024 um 15:00 Uhr Sportplatz Am Wolkenrasen

Ein wichtiger Auswärts-Dreier

Die knappe Tabellenführung vor dem wohl alles entscheidenden Spiel um die Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesklasse gegen Veilsdorf verteidigen war das Ziel  bei den 51ern in Sonneberg. Das das nicht einfach war zeigten die Spiele bei den heimstarken Gastgebern in den vergangenen Jahren auf dem Wolkenrasen.
Auch in diesem Jahr sollte das zumindest in Durchgang eins so sein.
Auf dem nicht gut zu bespielenden Rasen bestimmten vor 90 Zuschauern die Gäste zwar von Anfang das Geschehen, aber nennenswertes sprang bei durchaus guten Möglichkeiten nicht heraus. Die Gastgeber versuchten sich mit „Kick and Rush“-Fußball. Ernsthaft kam aber das Gheorghiu-Tor nicht in Gefahr. Die Begegnung stand fußballerisch auf keinem hohem Niveau. Was aber trotzdem fehlte war ein Tor für die SG. Es wurde zwar vieles versucht, aber gelungen ist vorerst nichts. Zu fehlerhaft waren viele Aktionen und wenn ein Schuss auf das Tor kam stand mit Pascal Koch ein guter Tormann im Sonneberger Kasten.
In der Pause fand Trainer Probst einige nötige Worte und in Durchgang zwei wurde es endlich besser. Da gelang auch schnell die längst verdiente Führung. Laslo kam im Strafraum an den Ball und schmetterte ihn ins Netz. (50.).  Nun kehrte etwas mehr Sicherheit in die Aktionen der Gäste ein. Die Bemühungen nachzulegen wurden erst nach 72 und 74 Minuten durch den Doppelpack von Töpfer belohnt, Mit dem 3:0 war das Spiel natürlich entschieden. Dieses Ergebnis wurde nun bei den sommerlichen Temperaturen verwaltet. Eine gelungene Aktion führte dann sogar noch zum 4:0 per Kopf durch Zeiser (85.). Insgesamt gesehen wurde das Ziel erreicht und die drei Punkte kamen auch zur Freude der wieder vielen mitgereisten Fans mit zum Rennsteig.

Stimmen zum Spiel:
Benjamin Greiner:
Das war ein sehr schweres Spiel. Sonneberg hat in der ersten Halbzeit körperlich und läuferisch gut dagegen gehalten. Bei uns war nicht viel auf dem Platz. Da können wir uns nächste Woche schön um 100 Prozent steigern. In der zweiten Halbzeit war es dann etwas besser und es gelang ein verdienter 4:0-Erfolg. Nun gilt alle Konzentration dem Spiel am 1. Juni gegen Veilsdorf.

Volker Probst:
Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber wir wollten unbedingt die drei Punkte um nächste Woche gegen Veilsdorf eine gute Ausgangsposition zu haben. Ich warne aber die Mannschaft, wenn wir nächste Woche so beginnen wird es ganz schwer. Da ist von der ersten Minute an vollste Konzentration und Einsatz gefragt. Nur dann werden wir auch unser Ziel erreichen. Davon bin ich überzeugt.

Steve Büchner:
Das war eine müde erste Halbzeit. Dann haben wir uns in der zweiten Halbzeit rein gekämpft und unsere Leute waren wach und fit. Wir haben die Chancen genutzt und verdient gewonnen.

Die SG spielte mit:
Gheorghiu, Jeuth, Hampe (68. T. Greiner), Hienzsch, Zapf, Büchner, Fischer, V. Kirchner, Stiehl (75. Zeiser), Laslo (62. Leipold-Büttner), Töpfer (78. B. Greiner)

Karl-Heinz Scheler                                                                                                   27. Mai 2024

2.Männer

SG FSV 1999 Mäng-Hämm. - SG Lauscha / Neuhaus   0 : 3