1.Männer

SC 09 Effelder - SG Lauscha / Neuhaus    2:6 (0:4)

Mittwoch, den 08.05.2024 um 18:30 Uhr Sportplatz Effelder

Kantersieg an der B 89

In  einer über weite Strecken überlegen geführten Partie gewannen die Probst-Schützlinge diesen Nachholer auch in dieser Höhe verdient und holten sich die Tabellenführung zurück. Sie beträgt nun aber nach der Klatsche von Goßmannsrod gegenüber Veilsdorf nur noch einen einzigen Punkt.
170 Zuschauer, darunter viele Fans der SG mit den Ultras an der Spitze waren an die B 89 gekommen. Auch viele Zuschauer und Spieler aus Veilsdorf waren da, um vielleicht eine Überraschung zu sehen.
Daraus wurde aber nichts denn von Anfang an bestimmten die Gäste, pausenlos durch die jungen Ultras angefeuert,  das Geschehen und gingen durch Ehle früh in Führung (6.). Dann verschoss Büchner einen Foulstrafstoß (15.) und nur zwei Minuten später machte es Hienzsch besser als er einen weiteren Strafstoß sicher verwandelte (17.). Die Gäste waren um eine frühe Entscheidung bemüht und das gelang auch als Routinier Benjamin Greiner (19.) und Ehle (38.) den Vorsprung auf 4:0 ausbauten. Weitere klare Chancen blieben ungenutzt.
In Durchgang zwei verflachte die Begegnung etwas. Stiehl (45.) und später Fischer (60.) mussten wegen Verletzung ausgewechselt werden. In der 75. Mi nute erhielt ein Effelder Spieler die Ampelkarte. In Unterzahl erzielten die nie aufsteckenden Gastgeber durch Schuber (79.) und Leuthäuser (83.) zwei Tore und verkürzten auf 2:4. Vorausgegangen waren aber zwei katastrophale Abwehrfehler. Da wurde ob der klaren Führung und spielerischen Überlegenheit zu leichtfertig agiert. Doch Jeuth (88.) und Zeiser (89.) stellten den alten Abstand wieder her.
Mit Freude anzusehen wie sich nach dem Schlusspfiff die Mannschaft bei ihren Ultras für die nimmermüde Unterstützung bedankte.

Die SG spielte mit:
Gheorghiu, B. Greiner (74. Zeiser), Hienzsch, Zapf, Büchner, Knecic (80. Walther), Fischer (60. Hofmann), V. Kirchner, Stiehl (46. Hampe), Ehle (82. Koch), Jeuth

Neuhaus am Rennweg                                                                    9. Mai 2024

SG Lauscha / Neuhaus - FC Blau-Weiß Schalkau    6:0 (3:0)

Sonnabend, den 11.05.2024 um 16.00 Uhr Sportplatz Igelshieb Neuhaus

Wieder ein halbes Dutzend

Nur keine Punkte in diesem Kreisderby wieder unnötig liegen lassen und wenn möglich etwas für‘s Torverhältnis tun, dementsprechend konzentriert gingen die Probst-Schützlinge in die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten Schalkau.
Von Anfang an und eigentlich über die ganzen 90 Minuten waren die Gastgeber bei besten Bedingungen auf der Anlage in Igelshieb und vor einer stattlichen Zuschauerkulisse in allen Belangen überlegen und drängten die Gäste mit gefälligen Aktionen sofort in ihre eigen Hälfte.
Das ergab natürlich Chancen und Töpfer eröffnete auch den Torreigen schon nach elf Minuten mit einem Heber ins entlegene Eck. Danach weitere Chancen im Minutentakt, aber mit Leon Baldauf hatten die Blau-Weißen einen Torwart  der mit glänzenden Paraden einen noch höheren Rückstand vorerst verhinderte.
Erwähnenswert ist vor allem aber der direkte Seitfallzieher von Stiehl (34.) der nur knapp über den Kasten strich. Doch nur kurz danach entschieden Stiehl (35.) und Routinier B. Greiner (36.) mit einem Doppelschlag die Begegnung schon in Durchgang eins, denn von Schalkaus Offensive war nichts zu sehen. Die Abwehr der SG hatte problemlos alles im Griff.
Ein Lattenknaller von Töpfer eröffnete Durchgang zwei (46.). Dann ein Foulstrafstoß für die Hausherren nach einen Foul an Jeuth und Töpfer verwandelte diesmal sicher zum 4:0 (50.).
Ob der deutlichen Führung wechselte Trainer Probst durch und brachte mit Gärtner, Koch, Hofmann, Zeiser und Walther gleich fünf neue Spieler. Der Juniorenspieler Leon-Pascal Gärtner gab sein Debüt in der Probst-Elf. Das Toreschießen ging trotzdem weiter. Jeuth erhöhte auf 5:0 (71.) und Routinier Büchner machte mit dem 6:0 (89.) das halbe Dutzend voll. Eine faire Begegnung, mit z.T. sechs sehenswerten Toren.
Immer wieder ein schönes Bild wenn sich nach dem Schlusspfiff Mannschaft und ihre jungen Ultras im Kreis versammeln und das „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ hinüber zu zufriedenen Fans schallt. Nun wartet mit dem Auswärtsspiel bei 1951 Sonneberg nach Pfingsten eine schwere Aufgabe, die es zu meistern gilt.

Die SG spielte mit:
Gheorghiu, V. Kirchner (70. Gärtner), Stiehl (70. Koch), Töpfer (72. Hofmann), Jeuth, B. Greiner (59. Zeiser), Hienzsch (65. Walther), Zapf, F. Kirchner, Büchner, Knecic

Neuhaus am Rennweg                                                             12. Mai 2024

2.Männer

SG Marisfeld/ Oberstadt - SG Lauscha / Neuhaus II   4 : 2