1.Männer

SG SV 1897 Goßmannsrod - SG Lauscha / Neuhaus    3 : 2

Sonntag, den 05.05.2024 um 15:00 Uhr Sportplatz Goßmannsrod

Lange Gesichter in Goßmannsrod – Dritte Klatsche

SG SV 1897 Goßmannsrod  -  SG Lauscha/Neuhaus  3:2  (1:2)

Mit einer Riesenenttäuschung endete der Ausflug in den Veilsdorfer Ortsteil Goßmannsrod. Die dritte Saison-Niederlage für die Probst-Schützlinge war so was von unnötig. Nun ist der Kampf um die Meisterschaft mit Veilsdorf  völlig offen.
Auf dem schwer zu bespielenden, kleinen, unebenen und holprigen Rasenplatz begann die Begegnung gar nicht so schlecht. Ein Lattenschuss von F. Kirchner war das erste Achtungszeichen. Doch statt selbst in Führung zu gehen kassierte man das 0:1 durch Dillert nach einem Fehlabspiel in der Abwehr (12.). Überhaupt waren alle drei Gegentore vermeidbar.
Die Antwort der SG ließ mit einem Doppelpack von M. Töpfer nicht lange auf sich warten. Zunächst setzte er einen Freistoß aus 35 Metern ins Netz (23.) und dann vollendete er  nach einem tollen Solo zur 2:1-Führung (34.). Doch in Durchgang eins gab es noch mehr sogenannte Hundertprozentige. Töpfer und Hienzsch hätten alleinstehend vor dem Torwart eine noch klarere Führung einfach heraus schießen müssen und das Spiel bis zur Pause entscheiden können.
So gaben sich die eifrigen und kämpferisch starken Gastgeber nicht auf und hatten damit Erfolg.
Durchgang zwei war ein einziges Kampfspiel, wo man zwar dagegen hielt aber im Angriff nicht effektiv genug war. Kurz nach dem Pausenpfiff gelang wie aus dem nichts der Ausgleich durch Matthäi (49.). Was dann folgte  war das Bemühen der SG um die erneute Führung. In der ansonsten niveauarmen Begegnung wurde vieles versucht, gelungen ist nichts. Vorhandene Möglichkeiten wurden vergeben.
So sollte wenigstens das Remis Bestand haben, denn auch die Gastgeber rissen im Angriff keine Bäume aus. Doch kurz vor Ultimo gelang Heun mit einem Heber der umjubelte Siegestreffer für die Gastgeber (85.). Da gab es drinnen und draußen bei der SG lange Gesichter.
In den Schlussminuten gelang auch nichts mehr. Ein Verteidiger rettete noch auf der Linie und dann war Schluss.
An der unnötigen Niederlage war nicht der Schiedsrichter Nothdurft, die Platzverhältnisse oder der zum Teil böige Wind Schuld sondern nur ganz allein die Mannschaft selbst. Denn trotz aller Bemühungen erreichte kaum einer seine Normalform. Wie in Haina wurden leichtfertig drei Punkte liegen gelassen.
Will man das Saisonziel erreichen muss man schnell wieder zur alter Leistungsstärke zurück finden. In den folgenden Begegnungen in Effelder und gegen Schalkau müssen Dreier her.

Die SG spielte mit:
Kleinteich, Zapf, F. Kirchner (88. Hampe), Büchner, Zeiser (65. Koch), Knecic, Fischer, V. Kirchner, Töpfer, Jeuth, Hienzsch

Neuhaus am Rennweg      6. Mai 2024

2.Männer - spielfrei