1.Männer

SG Lauscha / Neuhaus - SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz   6 : 3 (3 : 2)

Sonnabend, den 13.04.2024 um 15:00 Uhr - Sportplatz Igelshieb Neuhaus

Schützenfest in Igelshieb

Nach den beiden Nullnummern in den letzten Pflichtspielen gegen Sachsenbrunn und Haina wiesen die Probst-Schützlinge in diesem Spitzenspiel nach, sie wissen noch wo das gegnerische Tor steht.
Vor der imposanten Kulisse von 220 Zuschauern und bei besten Bedingungen auf der Anlage in Igelshieb gewannen sie diese gutklassige Begegnung auch in dieser Höhe völlig verdient.
Dabei bestimmten in der Anfangsphase die Gäste von der „Biene“ zunächst das Geschehen und waren dem Führungstreffer nahe.
Doch dann sollte sich alles schnell ändern. Töpfer nutzte eine Unentschlossenheit in der Gäste-Abwehr und erzielte wie aus dem nichts die Führung für die SG (16.). Der Jubel war noch nicht verhallt schlug er erneut zu, donnerte das Leder aus Nahdistanz zum 2:0 ins Netz (19.).
Doch auch die Gäste konnten Abwehrfehler nutzen. Nur eine Minute später erzielte Gelbricht den 1:2 Anschlusstreffer. Dann war wieder die SG dran. Jeuth zog aus 25 Metern ab und unhaltbar schlug das Leder im Winkel zum 3:1 ein (28.), ein Sonntagsschuss an diesem herrlichen Samstag. Doch die Gäste gaben sich nicht auf und erneut Gelbricht erzielte den 2:3-Anschlusstreffer (38.).
Damit ging es in die Pause und alles war noch offen.
Nach der Pause rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Isolator-Tor zu und innerhalb von fünf Minuten entschieden die Gastgeber diese Begegnung mit drei Toren. Töpfer bereitete vor und Jeuth erzielte auch den Doppelpack zum 4:2 (51.). Dann war Stiehl mit dem 5:2 dran (54.) und Hienzsch machte nach Zapf-Ecke per Kopf das halbe Dutzend perfekt (56.). Damit war das Spiel entschieden und auch die jungen „Ultras“ zeigten sich nun stimmungsmäßig von ihrer besten Seite.
Die Gäste waren nun völlig von der Rolle fanden in der Offensive kaum statt. Die SG nun optisch klar überlegen mit weiteren Chancen, aber ein glänzender Schindhelm im Tor hatte etwas dagegen. Gelbricht machte mit seinem dritten Tor zum 3:6 noch etwas Ergebnis-Kosmetik (87.). Dann war Schluss und viel Beifall von den zufriedenen SG-Fans. Eine wohltuend faire Begegnung. Schiedsrichter Benjamin Strebinger braucht für jede Mannschaft nur eine Gelbe Karte zu ziehen.

Stimmen zum Spiel:
Zuschauer Heiko Probst:
Nach etwas fahrigen Beginn hat doch die SG das Geschehen bestimmt und schöne Tor erzielt.Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber klar überlegen und einen hoch verdienten Sieg eingefahren. Allerdings darf man in einem Spitzenspiel keine drei Gegentore einfangen, da muss man dann mindestens vier schießen und das gelingt nicht immer. Beide Abwehrreihen waren nicht fehlerlos.

Robin Jeuht:
Heute haben wir wieder einmal gezeigt was möglich ist wenn wir zusammen halten, jeder für den anderen einspringt. Dann klappt alles wie von ganz allein.

Fabian Kirchner:
Wir hatten heute vor dem Spiel noch eine Mannschaftssitzung, wo uns der Vorstand noch einmal zugesprochen hat hoch motiviert konzentriert ins Spiel zu gehen. Das haben wir dann auch  gezeigt. Die Abwehrfehler müssen wir natürlich noch abstellen. Die zweite Halbzeit war doch „bombenstark“ von uns und es hätten noch mehr Tore sein können.

Trainer Volker Probst:
Ich bin hoch erfreut über den auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Man hat gesehen was für ein Potential in dieser Mannschaft steckt wenn jeder seine Leistung abruft, rennt und spielt. Das war die richtige Reaktion auf das Haina-Spiel vorige Woche. Ich wünsche mir das es so weiter geht.

Der Mann vom Grill, 2. Vorstand der SG Peter Heinz:
Leider habe ich vom Spiel nicht viel gesehen, denn es gab bei den vielen Zuschauern am Rost viel zu tun. Aber ich habe vernommen die Mannschaft hat toll gespielt und die Stimmung war doch bestens. Ich freue mich mit.

Mannschaftsleiter Benjamin Greiner:
Die ersten Minuten waren schwierig, aber dann hatten wir nach dem Doppelschlag von Max das Spiel im Griff und haben auch schöne Tore erzielt. Es hätten aber auch noch ein paar mehr sein können. Es war insgesamt eine gute Leistung und wir sind sehr zufrieden.

Die SG spielte mit:
Gheorghiu, Fischer, V. Kirchner, Stiehl, Töpfer (81. Hofmann), Jeuth, Hienzsch, Zapf (71. Ehle), F. Kirchner (71. Zeiser), Büchner, Knezic (79. Hampe)

Neuhaus am Rennweg                                                                                          14. 04. 24

2.Männer

SG SV 08 Engertal Schleusingerneundorf - SG Lauscha / Neuhaus II   4 : 1

SG Lauscha / Neuhaus - SV BW Schmiedehausen    1 : 2

1.FC Sonneberg 2004 - SG Steinach / Lauscha / Neuhaus   3 : 0

SG Lauscha / Neuhaus - SV Gellershausen   3 : 0

SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz - SG Lauscha / Neuhaus   2 : 5

SV 08 Steinach I - SG Lauscha / Neuhaus   2 : 5

Wir haben heute das komplette Spiel dominiert,

geraten 2 Mal aus dem Nichts in Rückstand und spielen einfach weiter nach Vorne und gewinnen hochverdient! Nico als sichere Rückhalt und Lenker von hinten heraus. Titus und Helena als Abwehrbollwerk mussten durchspielen und haben den Laden bis auf einen Angriff dicht gehalten. Iva hat heute zum ersten Mal in zentraler Rolle gespielt und das super hinbekommen, inklusiver starker Torvorlage! Unser Sturmduo August und Lias hat super zusammengespielt und sich nach langer Anlaufzeit, mit vielen guten Kombinationen dann auch mit Toren belohnt. Ganz großes Lob auch an unsere Debütanten Petar, der das wichtige 1 zu 1 gemacht und keinen Ball verloren gegeben hat und Leonard, der mit einem Tor und einer Torvorlage ein starkes Spiel gezeigt hat.
Ich habe heute trotz des suboptimalen Spielverlaufs zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, dass wir nicht gewinnen, so stark war unsere Mannschaft heute. Großes Kompliment, ich bin sau stolz!

Tore: Petar, August (2), Lias, Leonard

Trainer Daniel Penk