1.Männer
Hainaer SV  -  SG Lauscha/Neuhaus  1 : 0 (1:0)
Samstag, 06.04.2024 um 15:00 Uhr Sportplatz Haina

Das war ein gebrauchter Tag

Mit einer Riesenenttäuschung endete für die SG der Ausflug nach Haina. Die in der Presse als „Spiel des Tages“ angekündigte Begegnung erfüllte aus Sicht des Tabellenführers bei weitem nicht die Erwartungen.

Bei sommerlichen Temperaturen und auf einem herrlichen Rasenplatz, da müsste Fußball spielen eigentlich Spaß machen,  gab es nach enttäuschender Leistung vor allem in der Offensive eine 0:1-Klatsche, die bei weitem nicht nötig war.

Die Probst-Schützlinge bestimmten von Anfang an das Geschehen und kamen auch zu klaren Chancen. Da marschierte zum Beispiel Ehle ganz allein auf das Hainaer Tor zu , brachte es aber nicht fertig den überragenden jungen Torwart Luca Ullrich zu überwinden. Kurz darauf hatte er noch einen Riesen. Da hätte eigentlich schon eine Vorentscheidung fallen können. Im Verlauf der ersten Halbzeit sollte sich das so fortsetzen, viele Chancen keine Tore. Da fehlte einfach die Effektivität was in der Vorwoche gegen Veilsdorf im Pokal noch so überzeugend war.

In der 22. Minute dann einer der wenigen Konter der Heimelf, die scharfe Eingabe konnte Ghoergiu im Tor nur abklatschen und der Hainaer Toni Roether hatte keine Mühe völlig freistehend (!) das 1:0 zu erzielen, ein Tor wie aus dem nichts. Es sollte der einzig gefährliche Schuss auf  das Gheorgiu-Tor in den 95 Minuten bleiben. Was folgte war das Bemühen um den Ausgleich, aber dabei blieb es auch. Es gelang eben nichts, versucht wurde vieles. Aber es sollte ja noch eine zweite Halbzeit folgen.

In der wurde die Überlegenheit noch deutlicher. Haina wurde in die eigene Hälfte gedrängt aber es fehlte an diesem Tag ein Knipser. Die Gastgeber versuchten mit allen Mitteln was der Fußball bietet ein Gegentor zu verhindern, an der Spitze eben ein hervorragender Torwart. Freilich fehlte bei den vielen Chancen auch das Glück, aber manchmal war es auch Unvermögen. Keiner erreichte seine Normalform. Es war eben ein gebrauchter Tag.

Trainer Probst versuchte alles, brachte mit Leipold-Büttner, Knauth, Büchner, Zeiser und Laslo gleich fünf neue, genützt hat es  nichts. So verging Minute für Minute, Chance für Chance und als dann Stiehl in der letzten Minute der Nachspielzeit aus Nahdistanz den letzten Riesen vergab war die Messe gelesen. Nach der Nullnummer gegen Sachsenbrunn nun die zweite Begegnung in folge wo in einem Pflichtspiel kein Treffer gelang. Da hat man fünf Punkte liegen gelassen.

Das war natürlich eine Enttäuschung, auch für die vielen der mitgereisten Fans.

Nach elf ungeschlagenen Spielen gab es nun wieder eine Niederlage, aber die sollte die Kicker vom Rennsteig nicht umwerfen. Kommenden Samstag gegen Neuhaus-Schierschnitz geht es um Wiedergutmachung.

In der Halbzeitpause wurde das Viertelfinale im Kreispokal ausgelost. Die SG muss nun beim Kreisligisten Heldburg antreten, eine durchaus lösbare Aufgabe.

Die SG spielte mit:

Gheorgiu, Jeuth, Hienzsch, Zapf, F. Kirchner (52. Leipold-Büttner), Knezic (71. Knauth), V. Kirchner (62. Büchner), Stiehl, Ehle (80. Zeiser), Töpfer (90. Laslo), Fischer

Neuhaus am Rennweg                                                                                     06. 04. 24

2.Männer
SG Lauscha / Neuhaus II - TSV 1911 Themar   0 : 5