1.MÄNNER - Kreispokal - Achtelfinale

SG Lauscha / Neuhaus - SV EK Veilsdorf    4 : 1 ( 2 : 0 )

Sonnabend, 30.03.2024 um 15:00 Uhr - Tierbergsportplatz Lauscha

Als die Musi-Box verstummte

Die meisten der 150 Zuschauer bereuten ihren Besuch auf dem Lauschaer Tierberg nicht, denn sie sahen ein spannendes, hochklassiges Achtelfinal-Spiel zwischen zwei Spitzenmannschaften der Kreisoberliga.
Am Ende der 90 Minuten gab es mit der SG einen verdienten Sieger.
Doch bis dahin war es ein weiter Weg denn die Gäste, begleitet von zahlreichen Fans mit einer Musi-Box zur Stimmungsmache, begannen wie die Feuerwehr. Gegen eine zu diesem Zeitpunkt noch etwas unorganisierte Abwehr der SG hatten sie einige hochkarätige Chancen die sie nicht in der Lage waren zu nutzen.
Nach elf Minuten dann auch der erste ernst gemeinte Spielzug der Gastgeber. Über mehrere Stationen lief der Ball und zum Schluss bediente Töpfer Stiehl und dieser netzte überlegt ein. Nur Minuten später der nächste Riese für Ehle, doch das Leder ging knapp am Tor vorbei. Im weiteren Verlauf Veilsdorfer Chancenvorteile, doch sie hatten einfach keinen Knipser in ihren Reihen.
Da waren die Probst-Schützlinge effektiver. Nach vergebenen Chancen für Stiehl und Hienzsch wurde Töpfer bedient und der verwandelte eiskalt zum 2:0 (40.). Leipold-Büttner und Töpfer hätten kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch auf 3:0 erhöhen können, doch da spielte auch der glänzende Veilsdorfer Torwart Marco Reimpell mit.
Veilsdorf gab sich nicht geschlagen und kam auch nach der Pause zum verdienten Anschlusstreffer. R. Müller verwandelte sicher einen Foulstrafstoß zum 1:2 (53.). Da machten die Fans mit ihrer Musi-Box Stimmung. Doch auch die Gastgeber spielten noch mit, bestimmten nun eindeutig das Geschehen. Der agile Ehle hatte einen Riesen als er eine Eingabe aus drei Metern (!) noch über den Kasten brachte. Kurz darauf scheiterte auch Stiehl als der Torwart prächtig reagierte und im Nachschuss rettete ein Abwehrspieler auf der Linie. Auch Töpfer vergab noch eine große Möglichkeit.
Abwehrspieler Knecic zeigte es dann seinen Stürmern wie es geht, glänzend frei gespielt verwandelte er sicher zum umjubelten 3:1 (69). Da verstummte dann die Musi-Box aus dem Weihbachgrund. Dann auch ein Foulstrafstoß für die Heimelf. Diesmal versuchte sich Fischer und der schwach geschossene Elfer war kein Problem für den Veilsdorfer Torwart (70.). Elfmeter müssen die Kicker vom Rennsteig noch üben. Als sich dann Stiehl aufmachte, drei Gästespieler abschüttelte und überlegt verwandelte waren die Messen  an diesem Oster-Sonnabend endgültig gelesen (84.).
Viel Beifall für die Fans beim Gang in die Kabinen. Hoch verdient stehen nun die Probst-Schützlinge im Viertel-Finale und haben einen Mitfavoriten eliminiert.
Eine bis auf wenige Nicklichkeiten faire Begegnung.

Stimmen zum Spiel:
Fabian Kirchner:
Der Gegner war anfangs nicht schlecht und hatte auch große Möglichkeiten. Doch dann haben wir so langsam zu unserem Spiel gefunden und auch die Möglichkeiten genutzt, wobei wir aber auch einige  noch liegen gelassen haben. Das muss in den Pflichtspielen besser werden. Aber insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ich bin sehr zufrieden.

Maxim Stiehl:
Das war ein sehr schweres Spiel, wie wir uns das auch gedacht haben. Wenn wir in der ersten Halbzeit zwei Tore gefangen hätten, wir brauchten uns nicht darüber beschweren. Doch dann haben wir uns gefangen haben selbst zwei Tore erzielt und in der zweiten Halbzeit noch einmal zwei nach gelegt.

Jan Ehle:
Das war ein schöner Sieg. Wir haben gut gespielt und nach dem Anschlusstreffer uns wieder gefangen und den Sieg sicher gestellt. Wir hätte eigentlich noch viel höher gewinnen müssen. Zu viele Chancen, auch ich hatte einige, wurden vergeben. Wir freuen uns das wir nun im Viertel-Finale stehen.

Trainer Volker Probst:
Mein Glückwunsch an die Mannschaft, wir sind eine Runde weiter. Das war ein typischer Pokal-Fight. Der Gegner hat es uns sehr schwer gemacht und hatte auch einige große Möglichkeiten. Sie hätten auch in Führung gehen können.
Zum Beispiel haben Rückkehrer Hienzsch, in der Abwehr Zapf und auch der laufstarke Stiehl neben allen anderen ein großes Spiel gemacht. Viele sind an ihre Leistungsgrenzen gegangen. So kann es weiter gehen.

Josef Hienzsch:
In der Anfangsphase hatten wir unsere Schwierigkeiten, haben uns dann aber gefangen. Die erste Halbzeit hätte auch Unentschieden ausgehen können. Aber dann haben wir das Geschehen bestimmt und hoch verdient gewonnen.

Nico Leipold-Büttner:
Eine gute läuferische und kämpferische Leistung aller. Einige gute Spielzüge waren dabei. Aber es ist auch noch einiges besser zu machen. Darauf bauen wir auf.

Zuschauer Knut Töpfer:
Das war ein super Spiel, wir haben souverän gewonnen. Das war ja eigentlich ein Kreisoberliga-Spitzenspiel. Das haben die Jungs sehr gut gemacht. Weiter so…

Die SG spielte mit:
Gheorghiu, Fischer, V. Kirchner, Stiehl, Ehle, Töpfer (82. Büchner), Hienzsch, Zapf, F. Kirchner (46. Knauth), Leipold-Büttner (86. Hofmann), Knezic (86. T. Greiner)

2.MÄNNER

SG Lauscha/Neuhaus II  -  Hainaer SV  0:5  (0:3)

Sonnabend, 30.03.2024 um 12:30 Uhr - Tierbergsportplatz Lauscha

Auch die zweite Mannschaft der SG stand im Viertelfinale des Kreispokals und musste sich vor dem Spiel der ersten Mannschaft mit dem Kreisoberligisten Hainaer SV messen.
Die junge Mannschaft um ihren Trainer Tilo Geyer musste nach anerkennenswerter Gegenwehr die Überlegenheit des Kreisoberligisten anerkennen und nach Toren von Trautwein und Höfer (je 2) sowie Roether eine 0:5-Niederlage einstecken.

Die Mannschaft spielte mit:
Tuti (46. Dietz), Opitz, Triebel, Walther, Becher, Schüchner, Gärtner (81. Heerwagen), Zeiser (88. Adam), Hampe, Mateeseu (74. Capan), Müller-Litz

Neuhaus am Rennweg                                                                                                    31. 03. 24

A-JUNIOREN - abgesetzt

SG TSV 08 Gleichamberg - SG Lauscha / Neuhaus / Steinach