SC 06 Oberlind – SG Lauscha/Neuhaus   0 : 2
Sonntag, 17.03.2024 um 15.00 Uhr-Sportplatz Oberlind

Ein Sieg der Moral

Das Torwartproblem bei der SG ist vorerst gelöst. In einer bewundernswerten Aktion ist es dem 1. Vorstand der SG Lauscha/Neuhaus, Jens Leutbecher, gelungen den in Fußballkreisen nicht unbekannten  Brian Gheorghiu für das Tor der SG zu gewinnen , da ja Mario Kleinteich wegen einer Verletzung vorerst ausfällt.
Das gab natürlich der Abwehr zusätzlich Sicherheit und Souveränität.
Die Begegnung fand in Oberlind überraschend auf dem Hartplatz statt, die Einheimischen nennen ihn „Rote Erde“. Da war natürlich wie in Westhausen in der Vorwoche auch kein Fußball spielen angesagt, den Kampf nahmen die Gäste vom Rennsteig aber an  und es gelang ein weiterer Auswärtssieg. Es war der 13. Dreier, seit neun Begegnungen sind die Probst-Schützlinge nun schon ungeschlagen und die souveräne Tabellenführung bestätigt.
Hinten stabil und vorne treffsicher lautete die Devise bei diesen Platzbedingungen und das wurde auch durchweg von allen durchgesetzt.
Von Anfang an war die Begegnung umkämpft, das Geschehen wogte auf dem kleinen Platz auf und ab, größere Chancen waren in der Anfangsphase nicht zu verzeichnen. Spielerische Akzente waren kaum zu sehen. Das wurde ab der 15. Minute  anders, als zunächst Zeiser alleinstehend am guten Oberlinder Torwart scheiterte, kurz drauf vergab auch V. Kirchner, wenig später hatte N. Leipold-Büttner eine weitere Chance. So blieb es beim torlosen Remis zur Pause. Eine Führung der SG wäre auch hier längst verdient gewesen. Ein Freistoß für Oberlind kurz vor der Pause landete an der Lattenoberkante vom Gheorghiu-Tor, welches aber insgesamt kaum in Gefahr war. Verteidiger  Zapf meinte beim Gang zur Halbzeitpause: „Junge, junge ist das hier ein Gebolze“.
Nach der Pause wurde das Spiel der Tabellenführers effektiver, doch zunächst wurden eine Riesenchance durch Stiehl noch vergeben. In der 62. Minute war es aber soweit. F. Kirchner zog aus der Distanz ab und erzielte das umjubelte 1:0, der Bann war gebrochen. Nur Minuten später schob Leipold-Büttner völlig frei vor dem Tor den Ball knapp vorbei. Auch Stiehl nutzte eine weitere Chance nicht. Doch in Minute 79 die endgültige Entscheidung als Leipold-Büttner das längst fällige 2:0 erzielte und sich für seine hervorragende Leistung belohnte.
So blieb es beim 2:0 und einem hoch verdienten Auswärtsdreier der SG. Spitzenreiter, Spitzenreiter klang es aus der Gästekabine, als die zufriedenen Fans sich auf dem Heimweg machten.

Stimmen zum Spiel:
Jens Leutbecher: Nach dem Schock der Verletzung von unserem Torwart Mario Kleinteich in der Vorwoche sind wir überglücklich das wir mit Brian Gheorghiu so schnell einen Ersatz finden konnten. Er hat bei der Anfrage nicht lange gezögert und uns zugesagt. Wir wissen alle, das ist ein super Torwart. Er hat einen großartigen Einstand gefeiert.

Torwart B. Gheorghiu: Es war doch etwas überraschend heute gleich in diesem Spiel im Tor gestanden zu haben und gleich zu Null gespielt. Die Jungs vor mir haben toll gekämpft. Auf diesem Platz war das nicht so einfach. Die Gastgeber wussten schon warum sie hier spielten, wussten um die spielerischen Vorteile der SG auf einem Rasenplatz.

Lukas Zapf: Das war ein Arbeitssieg. In der ersten Halbzeit ging es nur über dem Kampf. Da waren die Oberlinder griffiger. In Durchgang zwei haben wir das besser gemacht, spielerische Mittel gefunden und mit den zwei Toren das auch zum Ausdruck gebracht.
Max Töpfer: Das war ein völlig verdienter Auswärtssieg. In der ersten Halbzeit hatten wir einige Schwierigkeiten, mussten uns erst an den ungewohnten Boden gewöhnen. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir eigentlich so gut wie keine Torchance zugelassen. Die Offensive haben wir dann viel besser gestaltet und verdient 2:0 gewonnen.

Die SG spielte mit:
Georghiu, Zapf, F. Kirchner (78. Walther), Zeiser (82. Koch), Leipold-Büttner, Knezic (89. Hofmann), Fischer, V. Kirchner, Stiehl, Töpfer, Jeuth

Karl-Heinz Scheler                                                                     18. März 2024
Neuhaus am Rennweg

SG Falke Sachsenbrunn II - SG Lauscha/Neuhaus   1 : 5