Für die Überraschung beim Rennsteigpokal der Damen sorgt der VfR Jagdshof

Saalfelderinnen wiederholen Vorjahressieg

Wie am Vortag bei den Herren, es war ein perfekt organisiertes Turnier der Damen am Samstag Abend vor großer Kulisse um den Rennsteigpokal 2024 in Neuhaus a. R.
Vor allem die mittlerweile bekannten jungen „Ultras“ der SG Lauscha/Neuhaus sorgten wieder für tolle Stimmung.
Acht Mannschaften aus Thüringen und Oberfranken spielten in der GutsMuths-Halle zunächst in zwei Vierer-Gruppen und ermittelten die Teilnehmer an den Platzierungsspielen. Es war beeindruckend mit welchem Einsatz die Frauen und Mädchen um eine bestmögliche Platzierung stritten.
In der Gruppe A gewann der SC 06 Oberlind vor der SG Lauscha/Neuhaus, dem 1. FFC Saalfeld II und dem SV 07 Häselrieth.
In der Gruppe B hatte der 1. FFC Saalfeld I vor dem VfR Jagdshof, dem FSV 06 Kölleda und dem TSV Oberlauter die Nase vorn.
In den Halbfinals setzte sich dann der 1. FFC Saalfeld klar gegen die SG Lauscha/Neuhaus mit 4:0 durch und der VfR Jagshof qualifizierte sich nach Neun-Meter-Schießen gegen den SC 06 Oberlind für das Finale (5:4). Das war die große Überraschung des Turniers.
Im Finale gewannen die Saalfelderinnen dann klar gegen den VfR Jadshof mit 5:0 und jubelten gemeinsam mit ihren vielen mitgereisten Fans. Sie hatten schon 2023 den Pokal gewonnen.
Dritter wurde Oberlind nach einem 3:1 gegen die SG Lauscha/Neuhaus.
Auf dem fünften Platz kam Kölleda vor dem 1. FFC Saalfeld II, und Siebender wurde Oberlauter vor Häselrieth.
Bei der stimmungsvollen Siegerehrung gab es für alle Teams schmuck gestaltete Erinnerungsgeschenke und ein Getränk für die Heimreise..
Weiterhin wurde Stephanie Heinlein vom 1. FFC Saalfeld mit 10 Toren beste Torschützin, Rebecca Kranich vom SV 07 Häselrieth als beste Torhüterin und die 13jährige Kira Kopp vom 1. FFC Saalfeld II als beste Spielerin geehrt.

Stimmen zum Turnier:
Thomas Persike (Trainer 1. FFC Saalfeld): Erst gestern wurden wir informiert mit zwei Mannschaften zu starten. Da haben wir kurzerhand C-Juniorinnen eingepackt und die 13jährige Kira Kopp wurde sogar beste Spielerin. Kompliment an unsere II. Mannschaft also insgesamt. Natürlich freuen wir uns über den souveränen Turniersieg unserer I. Mannschaft. Vielen Dank an die SG Lauscha/Neuhaus, es war wieder ein hervorragend organisiertes Turnier und wir wollen nächstes Jahr gerne wieder kommen.

Angelika Nickel (Inhaberin Fitness-Camp Neuhaus):
Ich habe gestern bei den Herren und heute bei den Damen zwei in allen Belangen hervorragende Turniere gesehen. Die Stimmung war einfach toll. Ich lade auch dieses Jahr wieder in der Winterpause die Männer- und Frauenmannschaft unserer SG kostenlos in mein Studio zur Durchführung von Trainingseinheiten ein. Da kann einiges mit unseren Trainern für die Kondition und Fitness getan werden. Die Männer haben ja schon 2023 mit ihren tollen Erfolgen bestimmt davon profitiert.

Franziska Heimann (39jährige Mannschaftskapitänin VfR Jagshof):
Wir sind doch ganz überraschend ins Finale eingezogen, haben dann zwar gegen eine höherklassige Mannschaft verloren. Aber was soll‘s, eigentlich wollten wir nicht Letzter werden, gut aussehen und unsere neuen Trikots zeigen. Nun standen wir sogar im Finale dieses großartigen Turniers. Wir sind stolz auf uns und haben eine super Arbeit geleistet.

Walter Müller (Trainer VfR Jagshof):
Wir hätten nie gedacht das Finale zu erreichen. Das war eine starke Mannschaftsleistung. Ich möchte keine herausheben, alle meine Frauen und Mädchen haben ihr bestes gegeben. Wir freuen uns sehr.

Lukas Wolf (Trainer Oberlind):
Wir haben ein sehr gutes Turnier gespielt, obwohl wir erst zweimal in der Halle trainiert haben. Schade, dass wir im Halbfinale trotz vieler vergebener Chancen dann auch noch im Neun-Meter-Schießen an Jagdshof knapp gescheitert sind. Nun sind wir Dritter geworden, sind zwar etwas enttäuscht, gehen aber erhobenen Hauptes wieder nach Hause. In zwei Wochen in Saalfeld wollen wir es dann besser machen.

Oliver Schmidt (Trainer Lauscha/Neuhaus):
Das war alles sehr gut organisiert. Die Mannschaften haben alle sehr fair gespielt. Mit Saalfeld hat die absolut beste Mannschaft das Turnier hoch verdient gewonnen. Mit meiner Mannschaft und dem vierten Platz bin ich sehr zufrieden. Die Mädels haben ihre Sache gut gemacht. Es gibt aber noch einiges zu verbessern, aber dazu ist ja das Training da.

Karl-Heinz Scheler                                                                                             07. 01. 24