Probst-Schützlinge mit tollem Auftritt beim 26. Großen Rennsteig-Pokal

Der Erfolgsweg ging bis ins Finale

Das Turnier der Männer am Freitag Abend hätte nicht besser laufen können, eine rappel volle GutsMuths-Halle, tolle Stimmung u.a. mit den jungen „SG-Ultras“, hervorragende Organisation, beste Versorgung und begeisternder Hallenfußball von acht Mannschaften aus Thüringen und Bayern.
Einen gehörigen Anteil daran hatten die Probst-Schützlinge.
Das begann schon in den Vorrunden-Spielen bei der SG Lauscha/Neuhaus. 14 Minuten dauerte jeweils ein Spiel. Da ging es beim Auftakt der Gruppe A gegen den Thüringen-Ligisten FC An der Fahner Höhe. Taktisch hervorragend eingestellt, mit hohem Kampfgeist und spielerischer Klasse bot man Paroli. Als dann Stiehl (9. Minute) und T. Greiner (12.) das 2:0 heraus schossen tobte die Halle zum ersten Mal so richtig.
In der zweiten Begegnung gab es das bis jetzt nur in der Halle ewig junge Duell mit dem alten Rivalen und Landesklassisten SV 08 Steinach. Auch hier boten die zwei Teams ein abwechslungsreiches, bis zum Schluss spannendes Spiel. Ein torloses Remis deutete sich an weil auch beide Abwehrleistungen überzeugten. Doch nach einem Freistoß legte Stiehl kurz auf Töpfer ab und dieser zirkelte das Leder überlegt an der Deckung vorbei  zum umjubelten 1:0 ins Netz (13.). Der Sieg gegen den Ortsnachbarn wog natürlich besonders schwer.
In der dritten Begegnung ging es dann gegen den Landesklassisten 1. Suhler SV 06 und dieser wurde nach Toren von Jeuth (4.), Fischer (10.), Kirchner (11.) und einer direkt verwandelten Ecke (!) von Stiehl (13.) mit 4:0 abserviert.
Mit neun Punkten und 7:0-Toren wurde die Gruppe, alles gegen höherklassige Mannschaften, souverän gewonnen und das Halbfinale erreicht.
Die Fans- allen voran immer wieder einmal die jungen „Ultras“- spendeten dafür viel Beifall.
Ein  hoch zufriedener Trainer Probst meinte: „Was jetzt noch folgt ist Zugabe. Wir haben drei tolle Spiele gezeigt. Ich bin auf meine Mannschaft stolz“.
Im Halbfinale ging es gegen den Landesklassisten FSV 06 Hildburghausen. Nach Toren von Zapf zum 1:0 (8.) und dem 1:1 von Steiner (9.) ging es ins Neun-Meter-Schießen. Auch hier war die Spannung kaum zu überbieten. Hildburghausen traf einmal die Latte und schoss einmal über das Kleinteich-Tor, Töpfer scheiterte am Torwart, Stiehl und Fischer verwandelten eiskalt und nach dem 2:1 standen die Probst-Schützlinge im Finale. Der Jubel darüber war kaum zu überbieten.
Im Finale ging es dann gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen und überzeugenden Bayern Nord-Ligisten FC Coburg. Das ging über Zwei-mal-zehn Minuten.
Früh ging der Favorit durch Knie in Führung (4.). Die SG wehrte sich tapfer, hielt mit, aber nun schwanden bei ihnen aber auch die Kräfte und damit die Konzentration. Gleich nach dem Seitenwechsel erhöhte Coburg auf 2:0 (11.) und sorgte eigentlich schon für die Entscheidung. Noch drei Tore folgten bis zum etwas zu hohen 5:0. Die Enttäuschung war bei den Probst-Schützlingen und ihren Fans nur kurz, war doch die Leistung in den vorherigen vier Spielen mehr als überzeugend. Der FC Coburg hat zum dritten mal in Folge völlig verdient den Großen Rennsteigpokal gewonnen. Der couragierte Hallensprecher „Hennes“ rief ihnen beim Abschluss schmunzelnd zu: „Kommt nächstes Jahr wieder, dann sind aber wir dran“.

Im Spiel um den dritten Platz, Hildburghausen gegen Steinach 3:2 n.E., verletzte sich ein Spieler von Hildburghausen und musste nach einer Schulterverletzung ins Krankenhaus transportiert werden. Ihm beste Genesung auch seitens der SG.

Die SG spielte mit:
Kleinteich, Fischer, Zapf, Hienzsch, Stiehl, Töpfer, V. Kirchner, T. Greiner, Jeuth, F. Kirchner

Karl-Heinz Scheler   06. 01. 24