1.Männer

SG Lauscha/Neuhaus  -  SV Schleusegrund Schönbrunn  1:0 (0:0)

Samstag, 18.11.2023 um 17:00 Uhr Kunstrasenplatz Talstraße Steinach

Ecke Maxim – Kopfball Max  - 12. Sieg

Die Frage vieler Fans warum zu dieser Zeit ein Heimspiel in Steinach beantwortete  Mannschaftsleiter B. Greiner so: „Unsere Plätze sind nicht bespielbar, wir haben zur Zeit einen Lauf und wollen dieses Spiel  noch unbedingt vor der Winterpause austragen, wir sind heute gut besetzt, wer weiß wie es dann zu einem späteren Zeitpunkt aussieht“.
Nur die allertreusten der treuen Fans machten sich auf die „Reise“ zur Steinacher Talstraße um diesen Kick unter Flutlicht auf dem Kunstrasen zu sehen.
Die Probst-Schützlinge begannen vor einer Mini-Kulisse die Begegnung schwungvoll und hatten bereits in der ersten Minute durch Laslo einen Riesen zur Führung. Als dann die Gäste auch eine Riesenmöglichkeit vergaben (12.) war klar, der Tabellenzehnte ist an diesem Tag ein Gegner auf Augenhöhe und nicht so einfach zu bezwingen.
Zu der Kälte kam dann noch der Regen dazu und machte es allen Akteuren nicht einfacher. Die Begegnung wogte nun hin und her. Der Kampf dominierte und da schenkten sich beide Teams nichts, fußballerisch war unter diesen Bedingungen nicht mehr zu erwarten. Chancen gab es für beide, aber die Abwehrreihen dominierten. Noch vor der Pause mussten Fischer und T. Greiner verletzt ausgewechselt werden. Stiehl und Hofmann kamen.
Torlos ging es in die Halbzeit und danach war klar, wer hier das erste Tor schießt kann schon der Sieger sein. In Minute 65 sollte es für die SG soweit sein. Der mit all seiner Erfahrung überzeugend pfeifende Schiri R. Meusel (Neuhaus-Schierschnitz) entschied auf Strafstoß. Hienzsch trat an und der überragende Torwart von Schleusegrund, Nick Hofmann, konnte den enttäuschend schwach geschossenen Ball sogar festhalten. Ernüchterung im Lager der SG. Aber die Gastgeber blieben unbeeindruckt und weiter am Drücker. In der 76. Minute zirkelte Stiehl einen Eckball in den Strafraum, Max Töpfer war mit dem Kopf zur Stelle und setzte den Ball unhaltbar zur umjubelten Führung in die Maschen.
Was dann folgte war das verzweifelte Bemühen der Gäste um den Ausgleich, aber die routinierte Abwehr einschließlich Kleinteich-Vertreter Tuti im Tor hielt stand und mit den Kontern sorgte man stets auch für Gefahr.
Kurz vor dem Ende noch einmal Aufregung als ein Gäste-Freistoß an der Latte landete, Zapf die Ampelkarte sah und auch noch Holl verletzt ausschied. Aber es blieb beim insgesamt knappen aber verdienten 12. Sieg des Spitzenreiters, der nun mit klaren Vorsprung in die Winterpause geht, ehe es am 10. März 2024 in Westhausen weiter geht.

Stimmen zum Spiel:
Trainer Volker Probst:
Die Luft ist raus. Wir freuen uns nun auf die Winterpause. Es war ein überragendes Jahr für uns. Glückwunsch an die Mannschaft, wie wir die Rückrunde im Frühjahr und jetzt die Hinrunde der neuen Saison gespielt haben. Wir freuen uns riesig und wollen so weiter machen.
Spieler Julian Hofmann:
Es war ein schweres Spiel, wir haben gut dagegen gehalten. Wir hatten aber auch gute Chancen, nur gut dass dann wieder einmal Max Töpfer diesmal mit den Kopf traf. Das war wichtig.
Spieler Maxim Stiehl:
Es war ein schweres Spiel bei schweren Bedingungen. Der Regen und die Kälte taten noch ein übriges dazu. Letztes Jahr hätten wir solche Spiele noch verloren, aber diesmal konnten wir vor allem auch kämpferisch überzeugen und den verdienten Dreier einfahren.

Die SG spielte mit:
Tuti, Holl, Fischer (44. Hofmann), V. Kirchner,  Laslo (75. Koch), Jeuth, Hienzsch, Zapf, Büchner, Töpfer, T. Greiner (37. Stiehl).

Neuhaus am Rennweg                                                                                        19. 11. 23

2.Männer abgesetzt

SG Lauscha / Neuhaus II - SV Iso Neuhaus-Schierschnitz II