1.Männer

SG Lauscha / Neuhaus - SC 07 Schleusingen   2 : 0 (0 : 0)

Samstag, 04.11.2023 um 14:00 Uhr Tierberg Lauscha

„Herbstmeister“ und eine beeindruckende Hinrunden-Bilanz
Routinier Benjamin Greiner wechselt sich ein und trifft

Mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg gegen den Tabellenletzten Schleusingen beendete die SG die Hinrunde auf dem ersten Tabellenplatz und ist somit inoffizieller „Herbstmeister“. Elf Siege, ein Remis und eine Niederlage stehen bei der Probst-Elf zu Buche und das ist doch eine beeindruckende Hinrunden-Bilanz.
Doch bis dieser Dreier auf dem Lauschaer Tierberg feststand waren ein gehöriges Stück Arbeit und auch Nerven  nötig. Von Anfang an waren die Gastgeber optisch total überlegen, drängten die Gäste in die eigene Hälfte zurück und hatten Chancen zur frühzeitigen Führung. Doch die wurden reihenweise vergeben. So plätscherte die Begegnung dahin, die Gäste bejubelten jeden gelungenen Befreiungsschlag.Wer von den Fans ein Schützenfest im Duell Erster gegen Letzter erwartete wurde enttäuscht. Vieles wurde probiert, gelungen ist zunächst nichts.

Zuschauer Gerhardt Queck: „Heute hat keiner auch nur Normalform“, und Volker Griebel ergänzte: „Da muss es doch einen geben der ein Tor schießen kann gegen solch einen schwachen Gegner“. Der erfolgreichste Angriff der Kreisoberliga hatte Ladehemmungen.Torlos ging es in die Pause und Kopfschütteln bei den Fans.

Auch nach der Halbzeit ging das so weiter. Angriff auf Angriff, Chance auf Chance aber kein Tor. So ging das bis in die Schlussphase. Trainer Probst reagierte, brachte u.a. seinen Co. Routinier B. Greiner (68.).  Als dann Jeuth in den Strafraum drängte und von den Beinen geholt wurde verwandelte Hienzsch den fälligen Elfer sicher zur höchst verdienten Führung (76.). Allen fiel ein Stein von Herzen. Sicher wurde die kostbare Führung verwaltet. Dann zum Ende noch ein gelungener Angriffszug der SG, Routinier B. Greiner wurde bedient und der wusste schon von früher wo das Tor stand und netzte gekonnt zum umjubelten 2:0 ein (87.).
Die Messe war gelesen.

Trainer Volker Probst:
Zunächst einmal Glückwunsch an die Mannschaft zur Herbstmeisterschaft, solch eine Hinrunde  muss man erst einmal spielen. Damit hätten auch nicht einmal die kühnsten Optimisten gerechnet, aber das haben wir uns verdient, auch wenn es heute nicht ganz so lief. Man merkte heute fehlte ein wenig die Frische und Kraft, wir hatten ja am Dienstag noch ein Pokalspiel in Steinach. Aber insgesamt sind wir zufrieden, so kann es weiter gehen.

Torwart Mario Kleinteich:
Es war natürlich schwer, der Gegner stand tief. Wir haben viele Chancen nicht genutzt, da wird es dann gegen Ende immer schwerer. Schleusingen hat gekämpft bis zum letzten, aber zum Schluss hat sich doch unsere Wucht durchgesetzt. Die drei Punkte sind hoch verdient.

Spieler Routinier Benjamin Greiner:
Es war ein zähes Spiel auf schweren Boden gegen einen tief stehenden Gegner, der es uns schwer machte. Schleusingen war in der Defensive gut organisiert. Dann habe ich mit unseren Chef Volker Probst ausgemacht: „Wir machen noch einen Schachzug, bringe mich und ich mache ein Tor, das hat sich dann bewahrheitet“.

Spieler Max Töpfer: Unsere Bilanz zur Halbserie ist doch beeindruckend, macht uns stolz, sind wir doch erst im zweiten Jahr wieder in der Kreisoberliga. Das letzte Spiel der Hinrunde war noch einmal ein richtiger Fight. Der Boden war tief, aber das Wetter in Ordnung. Es hat zwar etwas lange bis zu den Toren gedauert, aber dann bestand keine Gefahr mehr.

Karl-Heinz Scheler                                                                                            04.11.23

2.Männer

SG Lauscha / Neuhaus II - SV 1919 Reurieth  Abs.

Sonntag, 05.11.2023 um 14:00 Uhr Tierberg Lauscha

SV Herschdorf - SG Lauscha / Neuhaus   4 : 1