1.Männer

SG Lauscha / Neuhaus - SG 51 Sonneberg     5 : 0 (3 : 0)

Samstag, 21.10.2023 um 16:00 Uhr Tierberg Lauscha

Vincent und Josef mit Doppelpack – Kantersieg im Kreisderby

Nach dem doch, trotz des klaren Sieges, etwas enttäuschendem Auftreten in Schalkau versprachen Mannschaftsleiter Benjamin Greiner und auch einige Spieler der SG: „Nächste Woche im Derby gegen die 51er aus Sonneberg spielen wir wieder Fußball“.
Dieses Versprechen erfüllten die Probst-Schützlinge in der Tat, obwohl z. B. mit Töpfer, Holl und Ehle wieder wichtige Leistungsträger fehlten. Nach einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Leistung wurden die Wolkenrasen-Kicker mit einer „Packung“ wieder nach Hause geschickt, sehr zur Freude der über 100 Fans auf dem Lauschaer Tierberg. Weil eben „echte“ Angreifer etwas fehlten erzielten später Mittelfeld und Abwehr die fünf Tore.
Von Anfang an bestimmten die Gastgeber das Geschehen und gingen früh in Führung. Zapf tankte sich auf der rechten Außenbahn, wie so oft, durch und seine Eingabe lenkte Jeuth ins Netz (7.). Sonneberg wehrte sich, aber das war an diesem Tag einfach zu wenig. Die SG mit weiteren Chancen. Die Partie war umkämpft, Zeiser musste früh verletzt ausgewechselt werden (27.), für ihn kam Laslo. Nach einem Foul an Stiehl gab der überzeugende Schiri Meusel (Neuhaus-Schierschnitz) sofort Strafstoß und den verwandelte Mannschaftskapitän Hienzsch souverän zum 2:0 (33.). Dessen nicht genug, einen Freistoß zirkelte Stiehl gefühlvoll in den Strafraum und Hienzsch drückte zum 3:0 ein (40.), erzielte den ersten Doppelpack im Spiel. Damit war natürlich eine Vorentscheidung gefallen. Schon zur Pause herrschte bei den Fans eine große Zufriedenheit über die gezeigte Leistung ihres Teams.
Auch nach der Halbzeit die SG, aus einer sicheren Abwehr heraus, weiter in der Offensive. Da scheiterte Laslo z.B. nach einem tollen Solo am großartig haltenden P. Koch im Tor der Kreisstädter. Er verhinderte mit weiteren Paraden eine noch höhere Niederlage seiner Elf.
Dann kamen die Minuten von Außenverteidiger V. Kirchner. Nach einem Solo von Hienzsch legte dieser auf den immer die Offensive suchenden V. Kirchner ab und dieser netzte zum 4:0 ein (51.). Fünf Minuten später war er wieder zur Stelle und es stand wieder nach einem sehenswerten Spielzug 5:0 (51.). Trainer Probst wechselte nun fleißig durch, gab weiteren Akteuren Spielminuten. Es gab infolge Möglichkeiten für ein noch höheres Resultat, aber da fehlte etwas Fortune oder ein sehr guter Sonneberger Torwart stand im Wege.
Die 51‘er fanden in der Offensive kaum statt, Torwart-Routinier Kleinteich hatte eigentlich einen geruhsamen Nachmittag. Viel Beifall gab es nach dem Schlusspfiff für eine überzeugende Leistung und dem zehnten Sieg in elf Begegnungen. Beeindruckend was der Fußball-Haudegen Ulf-Volker Probst aus dieser Mannschaft gemixt aus Routine und Jugend gemacht hat. Fünfmal Spitzenreiter, Spitzenreiter ... hallte es später aus der Kabine der Heimelf.

Stimmen zum Spiel, Trainer Volker Probst:
Ich freue mich, das war auch in dieser Höhe ein hoch verdienter Sieg. Das sah wieder mal wie Fußball aus gegenüber der Vorwoche. Ich freue mich darüber, dass die Mannschaft eine Reaktion gezeigt hat. Das war eine deutliche Leistungssteigerung. Aber die Mannschaft hat auch heute noch nicht ihr wahres Gesucht gezeigt. Da ist noch mehr möglich.

Vincent Kirchner zu seinem Doppelpack:
Ich freue mich das wir wieder als Mannschaft zusammen Fußball gespielt und gewonnen haben. Das ist noch schöner als mein Doppelpack. Aber natürlich freue ich mich auch über meine zwei Tore, das ist der erste Doppelpack den ich im Männerbereich erzielte.

Die SG spielte mit:
Kleinteich, Fischer (61. Walther), Kirchner, Stiehl, Jeuth (81. Töpfer),  Hienzsch, Zapf, F. Kirchner (65. Hampe), Büchner, Zeiser (27. Laslo), T. Greiner (65. Hofmann).

Neuhaus am Rennweg                                                                                          21.10.23

2.Männer

SG Lauscha / Neuhaus II - SG Marisfeld / Oberstadt     3 : 1