1.Männer

FC Blau-Weiß Schalkau  -  SG Lauscha/Neuhaus  2:5  (0:2)

Sonntag, 15.10.2023 um 15:00 Uhr Sportplatz Schalkau

Hauptsache drei Punkte

Das wichtigste aus diesem Kreisderby waren für die SG die drei Punkte, die man eigentlich ungefährdet entführte. Über das wie lässt sich allerdings diskutieren.
Was beide Mannschaften den 100 Zuschauern in fußballerischer Sicht boten war äußerst gewöhnungsbedürftig. Daran war nicht nur der tiefe unebene Boden und das nasskalte Wetter Schuld.
Die favorisierten Probst-Schützlinge, Torjäger M. Töpfer fehlte wegen Krankheit,  begannen die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten schon recht verhalten. Schon in der Anfangsphase schlichen sich ungewohnt viele Fehler ein, da lief gegen einen doch schwachen Gegner so gut wie nichts zusammen. Die zwei erzielten Tore waren eigentlich Geschenke des Gastgebers.
Das 1:0 fiel durch einen von Hienzsch verwandelten Foulelfmeter (17.), Ehle wurde gelegt. Das 2:0 durch Jeuth nach einem groben Abwehrfehler des Schalkauer Torwarts (33.). Davor und danach viel Leerlauf. Nach einem Zusammenprall mit Torwart Kleinteich musste Schalkaus Spieler Leon Eichhorn verletzt  ausgewechselt werden und sich in ärztliche Behandlung begeben. Ihm gute Besserung. Kurz vor dem Pausenpfiff vergaben Stiehl und Ehle noch zwei Riesen zu einer höheren Führung.Trainer Probst kam in der Pause schon nach einer Minute wutentbrannt aus der Kabine, war mit der Leistung der Mannschaft trotz Führung überhaupt nicht einverstanden. „Die spielen heute alle miteinander einen Mist zusammen“.
Nicht viel besser war auch Durchgang zwei. Freuen konnten sich aber die vielen mitgereisten Fans über die Tore von T. Greiner zum 3:0 (54.) und Ehle zum 4:0 (60.). Da waren wenigstens die drei Punkte sicher. Nach einem der wenigen Angriffe der Blau-Weißen kamen sie durch Langbein zum 1:4 (64.). Aber Jeuth stellte mit dem 5:1 den alten Abstand wieder her (69.). Kurz vor dem Schlusspfiff des überzeugenden Schiris W. Nägele aus Hildburghausen erzielte Schalkaus Reissenweber noch den 2:5-Endstand. Großer Jubel kam bei den Siegern nicht auf.

Stimmen zum Spiel:
Mannschaftsleiter Benjamin Greiner:
Das war ein undankbares Spiel. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Gut ist anders. Die drei Punkte sind das beste was wir mitnehmen. Nächste Woche geht es weiter mit einer deutlichen Leistungssteigerung. Da spielen wir wieder Fußball.

Trainer Volker Probst:
Kompliment zunächst an den Gegner. Wir haben zwar 5:2 gewonnen, aber das war alles andere als souverän. Ich will den Gegner nicht abwerten. Was wir gezeigt haben war nichts. Gute Besserung wünschen wir dem verletzten Spieler, das ist heute vielleicht das wichtigste. Wenn wir in den kommenden Spielen gegen Sonneberg 1951 und Veilsdorf in der Verfassung so spielen haben wir keine Chance.

Mannschaftskapitän Josef Hienzsch:
Die drei Punkte bleiben bei uns, das ist das wichtigste. Wir müssen uns aber in Hinblick auf 1951 Sonneberg und Veilsdorf deutlich steigern, unser wahres Leistungsvermögen wieder zeigen.

Zuschauer Dietmar Miko:
Es war eine altbekanntes Spiel. Bei solch einem schweren Boden und einen schwachen Gegner haben wir uns eben an dieses Niveau angepasst. Solange man aber 5:2 gewinnt muss man zufrieden sein. Wir haben früher ja auch Fußball gespielt, auch da gab es mal solch schwache Spiele.

Die SG spielte mit:
Kleinteich, Jeuth (70. Koch), Hienzsch, Zapf, F. Kirchner, T. Greiner (65. Hofmann), Holl, Kneciz, V. Kirchner (65. Walther), Stiehl (71. Hampe), Ehle

Neuhaus am Rennweg                                                                                   14.10.23

1.FC Sonneberg 04 - SG Lauscha / Neuhaus / Steinach

Mittwoch, 18.10 2023 um 18:00 Uhr Stadion Sonneberg