SG Lauscha/Neuhaus  -  Erlauer SV Grün-Weiss  3:2 (1:0)

Nun winkt das Finale

Nur die treuesten der treuen SG-Fans und eine Gruppe stimmgewaltiger Gäste-Zuschauer sahen bei nasskalten Wetter am Oster-Samstag auf dem Lauschaer Tierberg den Einzug der Probst-Schützlinge in das Kreispokal-Halbfinale. Sie können eben Pokal.
Beide Teams beklagten vor Beginn das Fehlen einiger Leistungsträger, ja bei der SG stand erneut der 51-jährige Steffen Bräutigam im Tor und der machte seine Sache wieder sehr gut, verdient Hochachtung.
Optimismus herrschte dennoch in beiden Lagern, man wollte unbedingt eine Runde weiter.
Zuschauer Rolf Gebhardt meinte zuversichtlich: „Gegen den Tabellenzweiten der KOL Erlau haben wir in jüngster Zeit im Pokal und Meisterschaft doch immer gut ausgesehen, haben gewonnen, und warum sollte uns das heute nicht wieder gelingen“.
Beide Mannschaften begannen die Begegnung konzentriert, mit hohem kämpferischen Einsatz bei zunächst optischen Vorteilen für die Gäste. Nach 15 Minuten ein erster gefährlicher Angriff der SG, den Schuss von Töpfer parierte Allzeit im Gäste-Tor großartig. Nur zwei Minuten später die Führung für die SG. Eine Maßflanke von Zapf und Hienzsch war aus Nahdistanz mit dem Kopf zur Stelle, verwandelte unhaltbar für Allzeit (17.). Infolge bis zum Pausenpfiff ein umkämpftes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Töpfer traf den Außenpfosten (33.), nur Minuten später auch eine Riesenmöglichkeit für die Gäste.
Zuschauer Frank-Leipold Büttner meinte in der Pause: „Wir sind gut in die Begegnung gekommen führen knapp mit 1:0. Insgesamt aber ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften dessen Ausgang völlig offen ist“.
Auch nach dem Pausenpfiff ging das so weiter. Hin und her wogte das Geschehen, fußballerisch aber hatten beide Teams auf dem regennassen Boden noch Luft nach oben. Es war eben Pokal und da dominierte der Kampf. Den verdienten Ausgleich für Erlau erzielte Vogt (54.). Nun war das Spiel wieder völlig offen. Dann ein Konter der SG und Kirchner wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Elfer verwandelte Töpfer souverän zum 2:1 (63.). Dessen nicht genug legte der Gastgeber nach. Torjäger Töpfer erzielte nach  einem dieser schnellen Konter das umjubelte 3:1 (78.) und mit diesem Doppel-Pack eine Vorentscheidung.
Doch es wurde noch einmal spannend. Zunächst sah Leipold-Büttner (SG) nach einem Foulspiel glatt Rot (90.) und es begann eine neunminütige (!!!) Nachspielzeit auf Grund vieler Spielunterbrechungen. Die Gäste gaben sich längst nicht geschlagen und kamen auch zum Anschlusstreffer durch Breuksch per Kopfball (90.+5). Die Spannung erreichte den Höhepunkt. Erlau versuchte alles. Doch der Ausgleich sollte ihnen nicht mehr gelingen. In Unterzahl verteidigten die Hausherren tapfer den knappen Vorsprung und erhielten von ihren treuen Fans viel Beifall.

Trainerstimmen:
Wolfgang Triebel (Erlau):
Wir machten endlich das verdiente 1:1 und kippten dann durch den Elfmeter um. Meine junge Mannschaft belohnte sich nicht. Wir hatten sieben 19-jährige dabei und diese Notelf war leider nicht erfolgreich. Fünf Stammspieler fehlten und das merkte man schon. Aber dennoch, wir sind enttäuscht. Freilich wollten wir ins Halbfinale kommen.

Ulf-Volker Probst (SG Lauscha/Neuhaus):
Es war ein typisches Pokalspiel, da war alles drin und ziemlich aufregend. Doch am Ende haben wir verdient gewonnen. Bitter die Rote Karte für Leipold-Büttner, eine vielleicht zu harte Entscheidung. Nicht nachvollziehbar die lange Nachspielzeit. Das Halbfinale ist ein großer Erfolg für uns. Aber unser Schwerpunkt liegt nun auf den nächsten Pflichtspielen. Da wollen wir die noch nötigen Punkte als Neuling zum Klassenerhalt holen. Wenn wir so weiter spielen und noch einige Spieler dazu kommen sollte uns das auch gelingen. Gefreut habe ich mich vor allem über unsere jungen Akteure. Wir sind 2023 noch ungeschlagen und hoffentlich geht das so weiter.

SG Lauscha/Neuhaus:
Bräutigam, Holl, Hofmann (65. Beyer), Kirchner, Töpfer (86. Walther), Jeuth (82. Müller-Litz), Hienzsch, Zapf, Büchner, Leipold-Büttner, Kirchner (74. Hampe)

Erlau:
Allzeit, Leue, Gebel, Breuksch, Vogt, Hellmich, Wohlleben, Pfeufer, Hartung (46. Selka), Lent, Schmidt

Schiedsrichter: Dominique Reise                                    Zuschauer: 75

Tore: 1:0 Hienzsch (17.), 1:1 Vogt (54.), 2:1 Töpfer (63. FE), 3:1 Töpfer (78.), 3:2 Breuksch (90.+5)

BVK: RK Leipold-Büttner (SG Lauscha/Neuhaus; 90.)

Neuhaus am Rennweg                                                                                                 9. 4. 2023

SC 09 Effelder - SG Lauscha/Neuhaus 7 : 1