SG Lauscha/Neuhaus  -  SV Blau-Weiß Heubisch  7:1 (3:0)

Kantersieg  im Pokal – Sieben auf einen Streich
In der 2. Hauptrunde des Kreispokals kam die SG zu einem  7:1-Kantersieg gegen den Ligakontrahenten und Tabellennachbarn Heubisch, und das war doch etwas überraschend. Nur die treuesten der treuen Fans sahen diese Begegnung bei 90-minütigen Dauerregen auf dem Lauschaer Tierberg.
Der Mann vom Grill Randy Neubauer meinte noch vor Beginn: „Ich erwarte heute einen heißen Pokal-Fight und tippe auf ein 3:1 für uns". Er sollte nicht ganz recht behalten.
Von Anfang an bestimmte bei diesen widrigen Bedingungen die Probst-Truppe das Geschehen und sorgt durch die frühen Tore von Töpfer (6.) und Hienzsch (14.) schon für eine Vorentscheidung.
Heubachs Trainer Heubach war beeindruckt: „Die schließen jeden Angriff sofort mit einem Schussversuch aufs Tor ab".
Es blieb zunächst bei der 2:0-Führung, weil auch die Gäste mit Markus Wichmann einen starken Mann im Tor hatten, der doch mit einigen Paraden glänzen konnte. Versuche der Gäste selbst zum Erfolg zu kommen verhinderte eine gut organisierte Abwehr der SG, die so gut wie nichts zuließ.
Immer wieder rief der lautstarke Trainer Probst auf, die vorgegebene Marschroute einzuhalten.  Als dann Töpfer noch kurz vor dem Pausentee das 3:0 erzielte (44.) waren die Messen so gut wie gelesen. Zuschauer Holger Wilhelm meinte: „ Eine disziplinierte Leistung in allen Mannschaftsteilen. Der Erfolg dürfte eigentlich ungefährdet sein".
Das Toreschießen ging auch in Durchgang zwei so weiter. Mit einem ebenso schönen Treffer erhöhte Stiehl auf 4:0 (62.) und nur drei Minuten später schnürte Töpfer mit dem 5:0 seinen Dreier-Pack (65.).
Die nie aufsteckenden Gäste kamen durch M. Büchner per Kopf zum verdienten Ehrentreffer (71.). In der Schlussphase machten dann Stiel mit seinem Doppel-Pack (85.) und Laslo (86.) den Kantersieg perfekt. Der zweite Mann am Grill Rainer Kästner meinte: „ Ein souveräner Sieg. Besonders freut es mich, dass wir diesmal in der Abwehr souverän wirkten. So können wir doch auch in den Punktspielen bestehen".
Es war eine faire insgesamt  Begegnung die in Schiedsrichter  Michael Knauer einen guten Leiter hatte.

Die Trainermeinungen:
Rene Heubach:
Wir mussten auf einige Stammkräfte verzichten. Dennoch hatten wir uns etwas vorgenommen, scheiterten aber an einem starken Gegner.  Das 0:3 kurz vor der Pause war unser endgültiger Ko. Das Resultat geht auch in dieser Höhe in Ordnung".

Ulf-Volker Probst:
Natürlich wollten wir gewinnen, uns Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben in der Kreisoberliga holen. Das ist beeindruckend gelungen obwohl auch wir nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Die Akteure aus der zweiten Reihe haben überzeugt.

Karl-Heinz Scheler     02.10.22
Freies Wort