Ein Auftakt nach Maß

SG Lauscha/Neuhaus  -  SG Falke Sachsenbrunn  4:0 (3:0)

Das war ein Start nach Maß in die Rückrunde für die Probst-Schützlinge. Mit dem deutlichen 4:0 gelang gleichzeitig die Revanche für die 2:3-Hinrunden-Niederlage.
Bei Kaiserwetter begann die Partie auf dem schwer bespielbaren, weil holprigen, Nebenplatz auf dem Lauschaer Tierberg ausgeglichen. Beide Teams tasteten sich zunächst ab.
Doch dann die überraschende und sehenswerte Führung für die SG. Von der Mittellinie zog Verteidiger Vincent Kirchner Richtung Gäste-Tor ab und der Ball segelte über Torwart Gerbeth hinweg ins Netz (10.). Nur zwei Minuten später ein Foulelfmeter für die Gastgeber und Töpfer verwandelte souverän zur 2:0-Führung (12.). Das gab natürlich Selbstvertrauen und brachte eine optische Überlegenheit. Viele gut gemeinte Angriffe scheiterten aber meistens an einer Abseitsstellung.
Die Versuche der Gäste um den Anschluss waren auch nicht erfolgreich, weil die Abwehr um die Routiniers Büchner und Holl nichts zu ließ. Nach einem Foul an Stiehl musste dieser ausgewechselt werden. Dann aber doch noch das 3:0 und damit eine Vorentscheidung. Nach Ecke von Zapf köpfte Töpfer unbedrängt zum klaren Pausenstand ein (41.). Leider musste in der Halbzeit auch noch Jeuth verletzt in der Kabine bleiben.
Zuschauer Gerhard Quecke meinte: „Das Ergebnis geht bisher auch in dieser Höhe so in Ordnung. Spielerisch ist aber nach oben noch mehr drin. Der unebene Platz lässt aber oft nicht mehr zu. Es sind doch beiderseits zu viele Ungenauigkeiten und Fehlabspiele zu verzeichnen.

Nach der Pause gleich eine Riesenchance für Töpfer zur endgültigen Entscheidung. Nach einem sehenswerten Angriff  hatte er nur noch das leere Tor vor sich, schob aber den Ball am Pfosten vorbei ins aus. Im weiteren Verlauf verflachte die ohnehin fußballerisch schwache Begegnung noch mehr.
Dann aber doch noch eine gelungenen Aktion der Gastgeber. Nach Paß von Töpfer stellte Leipold-Büttner mit dem 4:0 den Endstand her. Der Auftakt in die Rückrunde war gelungen.
Torschütze Leipold-Büttner meinte nach dem Abpfiff: „Das war doch so in Ordnung. Vier Tore gegen Sachsenbrunn sind doch etwas. So wollen wir weiter machen“.

Die Meinungen der Trainer:
Enrico Amend (Sachsenbrunn):
„Ein ordentliches Spiel war auf diesem Platz nicht möglich. Mit Fußball hatte das alles wenig zu tun. Die SG hat aber verdient gewonnen. Wir hatten in den 90 Minuten nur eine Chance. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ulf-Volker Probst (SG Lauscha/Neuhaus):
„Mein Glückwunsch  an die Mannschaft zum 4:0-Sieg, wussten wir doch nach der Winterpause noch nicht genau wo wir genau stehen. Um so wichtiger sind die drei Punkte. Über die Leistung lässt sich noch diskutieren. Schade das wir mit Stiehl und Jeuth zwei verletzte Spieler zu verzeichnen haben. Ich hoffe sie kehren bald zurück.
Ansonsten hat jeder seine Leistung abgerufen. Den Anschluss an das Mittelfeld haben wir nun erreicht. Wir wollen nicht absteigen und die Mannschaft mit den vielen jungen Spielern weiter entwickeln. Optimistisch gehen wir nun die nächsten Aufgaben an. Mein Dank gilt unseren doch in die Jahre gekommenen Torwart Steffen Bräutigam. Er sprang bei unseren bestehenden Torwartproblemen ein und machte seine Sache sehr gut.

Tore: 1:0 V. Kirchner (10.). 2:0, 3:0 Töpfer (12. FE; 41.), 4:0 Leipold-Büttner (81.)

SG Lauscha/Neuhaus:
Bräutigam, Holl, Beyer, Kirchner (46. Hofmann), Stiehl (38. Walther), Töpfer, Jeuth (46. Knezic), Hienzsch, Zapf, Büchner, Leipold-Büttner (82. Laslo)

SG Falke Sachsenbrunn:
Gerbeth, Reichl, Schumann (83. Franz), D. Kirchner), Traut, Jacob (57. B. Kirchner), Attig, Leis, Lehmann), Niller, Schwabbacher

Schiedsrichter: Marko Linß