Sportredaktion „Freies Wort"
Bericht Fußball

Tabellenführer strauchelt am Rennsteig
SG Lauscha/Neuhaus  -  Erlauer SV Grün-Weiss  3:1 (0:0)

Optimismus herrschte bei den Fans der SG schon vor der Begegnung gegen den Tabellenführer. So Gerda Schmidt: Ich tippe 3:2 für uns, die Jungs haben sich das wirklich einmal wieder verdient". Kassierer Jens Schneider erwiderte: „Das wird sehr schwer werden, ist aber machbar".
Aber auch bei den zahlreich mitgereisten Zuschauern aus Erlau herrschte Optimismus. Fabian Hartung u.a. meinte: „Natürlich wollen wir mit einem Sieg die Spitze verteidigen, wollen ungeschlagen bleiben. Aber bei euch am Rennsteig ist das immer schwer". Wie recht sollte er haben.
Von Anfang am entwickelte sich in Igelshieb eine Begegnung die den Namen Spitzenspiel verdiente. Zwei Mannschaften auf Augenhöhe schenkten sich nichts, spielten erfrischenden Offensivfußball und nur ihren Abwehrreihen inkl. Torhütern war es zu verdanken, dass es zur Pause noch torlos stand. Chancenvorteile aber hier schon bei den Probst-Schützlingen, der seine Elf hervorragend einstellte, an der Außenlinie sie immer wieder lautstark dirigierte. Zuschauer Walter Murkowitz meinte zur Pause: „Ich bin begeistert von unserer Elf. Endlich zeigt sie ihr wahres Können und wenn es so weiter geht wer weiß? Und es ging so weiter.
Mit einem Doppelschlag (51. und 53.) sorgten Töpfer und Leipold-Büttner für eine umjubelte 2:0-Führung. Erlau war geschockt, hatte dem nicht mehr viel entgegen zu setzen. Töpfer schnürte zum dritten mal in Folge einen Doppelpack (!) und setzte mit dem 3:0 (74.) noch einen drauf. Da waren die Messen endgültig gelesen.  Der 3:1-Anschlusstreffer von Steinbrenner (82.) kam zu spät. Eine insgesamt faire Begegnung weil beide Teams sich auf das „Fußball spielen" konzentrierten. Viel Beifall von den Anhängern der SG nach dem Schlusspfiff.
Ein strahlender Mannschaftskapitän Hienzsch: „Wir sind heute als Team aufgetreten, haben alles reingeworfen und haben völlig verdient gewonnen". Trainer Probst ergänzte: „Die Mannschaft hat sich das verdient, jeder gab sein bestes, keiner ist ausgefallen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich noch Torwart Robert Greiner-Hupp hervorheben, der erstmals im Tor stehend seine Sache hervorragend machte".
Zuschauer Frank-Leipold Büttner meinte noch abschließend: „Wenn wir in dieser Besetzung weiter spielen können haben wir mit dem Abstieg wirklich nichts zu tun".
Nun müssen die Kicker der SG das auch bestätigen.
Ein Wermutstropfen allerdings war der verletzungsbedingte Ausfall von Routinier Holl (47.). Ihm gute Besserung.

Karl-Heinz Scheler    10.09.22
Neuhaus am Rennweg