SG Lauscha/Neuhaus  -  SV 08 Westhausen  0:4 (0:0)

Eine Klatsche im Kirmesspiel
Das in der Kreisoberliga der Wind rauer ist bekamen die Schützlinge von Ulf-Volker Probst im ersten Heimspiel der neuen Saison zu spüren. Ausgerechnet im Kirmesspiel gab es für den Aufsteiger auf dem Lauschaer Tierberg eine deutliche 0:4-Klatsche.
Auf Grund der zweiten Halbzeit war der Sieg der Gäste verdient, fiel vielleicht etwas zu hoch aus.

Nach dem Sieg in Oberlind hatte sich die SG natürlich einiges vorgenommen und das sah zu Beginn der Begegnung auch ganz gut aus. Da ging man couragiert zu Werke, setzte die Gäste unter Druck, doch etwas zählbares sollte nicht gelingen. Da muss beim Abschluss einfach cleverer zu Werke gegangen werden. So nach und nach befreite sich Westhausen und erzielte Gleichwertigkeit. Ein erstes Achtungszeichen war ein Pfostentreffer (15.). Die Chancenvorteile hatte im Verlauf des Spiels nun mehr und mehr aber der Gast.
So wogte das Geschehen zunächst in einer durchaus ansehenswerten Begegnung auf und ab und torlos ging es in die Pause.
Durchgang zwei ging nun völlig an den SV 08 und das war dann schon überraschend. Als Müller mit einem Distanzschuss das 0:1 erzielte (61.) und zwei Minuten später Hartleb das 0:2 war schon eine Vorentscheidung gefallen. Dabei sah die Abwehr der Hausherren nicht gut aus.
Die Gäste waren nun die bessere Elf, hatten läuferische Vorteile, gingen robust zu Werke und die junge Heimelf hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen. Die Abschlüsse waren bei allen Bemühungen zu schwach, das Bocklitz-Tor geriet nie ernsthaft in Gefahr.
Mit den Treffern drei (76.) und einem verwandelten Foulelfmeter (80.) zum 0:4 machte Hartleb den lupenreinen Hattrick perfekt und ließ die Gäste jubeln.
Die Probst-Elf wird aus den gemachten Fehlern lernen und dann wird es beim nächsten mal schon wieder anders aussehen.

SG:
Leutbecher, Fischer (46. Hampe), Geier, Kirchner, Stiehl, Töpfer (71. Knauth), Jeuth, Hienzsch, Büchner, Leipold-Büttner, Laslo (61. Ehle)

SV 08:
Bocklitz, Weikard, Müller, Sauerbrei (85. Schmäußer), Leipold, Wagenschwanz, Schmidt, Schild (87. Wiegler), Bock, Scheffel, Hartleb

Schiedsrichter: Andreas Nothdurft

Tore: 0:1 Müller (61.), 0:2; 0:3; 0:4 Hartleb (63.; 76.; 80.)