1.MÄNNER
SG Lauscha/Neuhaus - FSV Wacker 03 Gotha 1 : 7 (1 : 3)
Freitag, den 28.08 2026 um 18.00 Uhr Sportplatz Igelshieb Neuhaus
Eine Klatsche zur Kirmes
Das hatten sich die Kicker vom Rennsteig eigentlich ganz anders vorgestellt. Zum Auftakt der Kirmes in Neuhaus wollte man bei guten Bedingungen und vor 190 Zuschauern am Freitag Abend auf der Anlage in Igelshieb punkten.
Doch da hatte jemand etwas dagegen.
Gothas Spieler Güntzel meinte vor dem Spiel: „Wir sind im Zugzwang, haben erst drei Punkte. Gegen Hildburghausen hatten wir einen rabenschwarzen Tag. Heute müssen wir unbedingt etwas holen“.
Und die Gäste legten in der rasanten und ansehenswerten Begegnung gleich los wie die Feuerwehr. Es begann mit einem Pfostenknaller (6.) und nur eine Minute später knallte Brinschwitz das Leder zum 0:1 ins Netz. Gegen eine zu offene und deckungsschwache Abwehr rollte die Angriffswelle weiter. Durch einen Foulelfmeter, verwandelt von El Antaki, erhöhten sie auf 0:2 (13.). Da wurde einem Angst und Bange.
Doch die Gastgeber wehrten sich. Müller-Keupert setzte einen Freistoß aus 18 Metern gekonnt ins Netz (23.). Da keimte Hoffnung auf und vielleicht wäre es anders gekommen hätte Wacker-Torwart Büttner einen Knaller von Töpfer wenige Minuten später nicht sensationell pariert. Das wäre der Ausgleich gewesen.
Doch das 1:3 von Radzhabov (33.) raubte jede Hoffnung.
Da war erkennbar, die SG spielte zu körperlos, zeigte große Schwächen im Deckungsverhalten. Gotha war einfach in allen fußballerischen Belangen die bessere Elf, obwohl das Bemühen der Meyer-Elf auch anerkannte werden muss
Nach der Pause war dann die Begegnung zunächst ausgeglichener. Die Gäste verwalteten ihren Vorsprung clever und als dann Wolter das 1:4 gelang (69.) war eine Vorentscheidung gefallen.
Die Niederlage in Grenzen zu halten gelang nicht. Radzhabov (73.), Herda (78.) und Güntzel (89.) schraubten nach sehenswerten Angriffen gegen eine überforderte Abwehr das Ergebnis auf 1:7. Das war etwas zu hoch, eine solche Klatsche hatten die Hausherren nicht verdient.
In der insgesamt fairen Begegnung gewann Gotha hoch verdient.
Stimmen vom Rennsteig:
Maximilian Stainer (Team-Manager Gotha):
Ja, ich fand wir haben das heute sehr gut gemacht, haben auswärts sieben Tore geschossen. Das 1:2 war ärgerlich und die SG hätte fast noch den Ausgleich geschafft. Wir wussten, dass es heute in Neuhaus schwer wird, haben das aber bravourös gelöst.
Norman Bonsack (Trainer Gotha):
Ich bin natürlich mit meiner Mannschaft zufrieden. Das war lange Zeit ein Klassenunterschied. Fußballerisch war das doch für die Zuschauer ansehenswert. Wir haben unsere Angriffe ordentlich vorgetragen und abgeschlossen.
Dominik Jahns (Mannschaftskapitän Gotha):
Wir sind heute gut ins Spiel gestartet und haben dann dominiert. Die frühen ersten zwei Tore waren glänzend heraus gespielt. Der Freistoß zum 1:2 war etwas unglücklich. Danach haben wir etwas gewackelt. Wir sind dann wieder gut ins Spiel rein gekommen und nichts mehr anbrennen lassen. Den Jungs von Lauscha/Neuhaus wünsche ich trotzdem eine gute Kirmes.
Daniel Meyer (Trainer SG Lauscha/Neuhaus):
Die Niederlage in dieser Höhe tut natürlich weh und ist schon bitter. Wir hatten uns doch einiges vorgenommen. In der ersten Halbzeit sind wir nach dem 0:2 gut zurück gekommen, haben den Ausgleich nicht geschafft und das 1:3 bekommen. Das war der Knackpunkt.
In der zweiten Halbzeit setzten sich dann unsere individuellen Fehler in der Abwehr, vor allem über die Aussenverteidiger, fort und wurden gnadenlos bestraft.
Jens Leutbecher (1. Vorstand SG):
Am Ende war das ein deutliches Ergebnis, was meiner Meinung nach nicht ganz dem Spielverlauf entspricht. Wir waren doch lange Zeit im Spiel hatten auch die Chance zum 2:2, haben dann aus dem nichts das 1:3 bekommen. Auch in Durchgang zwei haben wir zunächst gut mitgespielt, wollten den erneuten Anschluss. Dann war Gotha eiskalt und hat verdient gewonnen.
Holger Wilhelm (Zuschauer):
Wacker Gotha war einfach die bessere Mannschaft. Sie haben völlig verdient gewonnen, vielleicht etwas zu hoch. Ein 2:4 hätte auch gereicht. Unsere Mannschaft wird gegen andere Gegner die Punkte zum Klassenerhalt holen.
Karl-Heinz Scheler
Neuhaus am Rennweg 30. 08. 2026
2.MÄNNER
SG TSV 1894 Unterlind - SG Lauscha/Neuhaus II 0 : 6 (0 : 3)
Samstag, den 29.08.2026 um 15.00 Uhr Sportplatz Unterlind
B-JUNIOREN
SG Lauscha/Neuhaus- SG Eintracht Oberland 4 : 3
Samstag, den 29.08.2026 um 14.00 Uhr Sportplatz Igelshieb Neuhaus
C-JUNIOREN
SG Lauscha/Neuhaus - SC 06 Oberlind II 8 : 0
Mittwoch, den 26.08.2026 um 18:30 Uhr Tierberg Lauscha
SG Steinach I - SG Lauscha/Neuhaus 9 : 0
Sonntag, den 30.08.2026 um 10.30 Uhr Kunstrasen Talstr.
D-JUNIOREN
SG Lauscha/Neuhaus - SG FSV 06 Rauenstein 1 : 3
Sonntag, den 30.08.2026 um 10.30 Uhr Tierberg Lauscha
E-JUNIOREN
SG Lauscha/Neuhaus II - SV Iso Neuhaus-Schierschnitz 3 : 1
Samstag, den 29.08.2026 um 10.30 Uhr Tierberg Lauscha
SC 07 Schleusingen II - SG Lauscha/Neuhaus I 0 : 20
Sonntag, den 30.08.2026 um 10.30 Uhr Hennebergstadion Schleusingen
F-JUNIOREN
Kinderfußball
Sonntag, den 20.08.2026 um 09.30 Uhr Sportplatz Igelshieb Neuhaus
eure SG



