Bei hochsommerlichen  Bedingungen bestritt unsere erste Mannschaft am gestrigen Sonntag auf der schönen Anlage im Sonneberger Stadion ihren ersten Test gegen die aus der Kreisoberliga abgestiegenen Männer von Sonneberg-West erfolgreich.
Coach Probst hatte einen breiten Kader mit 18 Mann zur Verfügung und könnte einiges ausprobieren. Einfallsreichtum bestand aber bei der Besetzung des Torhüters, war doch Tuti beruflich verhindert. Kapitän Hienzsch opferte sich für die Mannschaft und hütete das Tor.
In Halbzeit eins besetzten Büchner und Fischer die Innenverteidigung, Knauth und Kirchner gaben wie gewohnt die Außenverteidiger. Auf der Sechs agierten Jeuth und Töpfer, vor ihnen kam Leipold-Büttner zum Einsatz. Die Flügel beackerten in Halbzeit 1 Beyer und Hampe und in der Spitze stürmte Laslo.
Schnell übernahm unsere Elf das Spielgeschehen und ließ den Gegner laufen. Trotz der Hitze liefen wir gekonnt in die Lücken und erspielten uns erste Möglichkeiten. Kirchner steckte nach 10 Minuten den Ball aus der eigenen Hälfte für Laslo durch, der mit deinem Tempo nicht zu halten war und zur Führung einschob. Nur 3 Minuten später der zweite Treffer. Eine schöne Kombination von Fischer, Töpfer  und Jeuth landete bei Leipold-Büttner. Der 10er schaltete schnell und steckte auf den einlaufenden Laslo durch, der allein auf Truthän zulief und eiskalt abschloss. Nach 20 Minuten war es dann Hampe, der einen Diagonalball erlief und in präzise in die Mitte flankte. Leipold-Büttner stand parat und köpfte schulbuchmäßig ein. In der Folge, wohl auch wegen der nahezu tropischen Temperaturen, verflachte das Spiel etwas. Wir ließen den Ball größtenteils durch die eigenen Reihen laufen, versuchten noch ein paar Nadelstiche zu setzen. Keeper Hienzsch schaltete sich mehr und mehr als Anspielstation mit ein. Vor der Halbzeit sollte kein weiterer Treffer gelingen.
Zur Halbzeit wurde dann kräftig durchgemischt. Büchner, Fischer, Beyer, Laslo, Leipold-Büttner, Knauth und Hampe gingen, Geier, Walther, Müller-Litz, Knezic, Saioc, Ehle und Greiner kamen.
5 Minuten waren gespielt, da lief Jeuth freigespielt auf den Keeper zu und erhöhte auf 4:0. In der Folge verloren wir etwas den Spielfaden und die Ordnung, was wohl auch den Wechseln und Umstellungen zur Halbzeit geschuldet war. Aber, genau dafür sind die Testspiele ja auch da. Die Sonneberger wussten daraus aber wenig Kapital zu schlagen, Hienzsch musste während der Partie nicht einen Ball abwehren. Lediglich bei Ecken waren sie zwei mal gefährlich. 15 Minuten vor dem Ende konnte sich auch Töpfer in die Torschützenliste eintragen. Weitere Konter liefen und sich ergebende Möglichkeiten blieben ungenutzt. Ehle brachte in der 80. Minute nach einen weiteren Konter den 6:0-Endstand, das halbe Dutzend war voll.
Am Ende steht ein Sieg, der sicher Lust auf mehr macht, aber auch entsprechend einzuordnen ist.
In dieser Woche stehen zwei weitere Einheiten sowie eine kleine teambildende Maßnahme an, ehe am kommenden Wochenende auf dem heimischen Tierberg der Reserve von Eintracht Hildburghausen auf dem Programm steht.

Für die SG im Einsatz:

Hienzsch, Knauth (45. Knezic), Büchner (45. Saioc), Fischer (45. Geier), Kirchner, Jeuth, Töpfer, Leipold-Büttner (45. Greiner), Hampe (45. Ehle), Beyer (45. Walther), Laslo (45. Müller-Litz)