1. Mannschaft 
⚽ 
SV 07 Häselrieth – SG Lauscha/Neuhaus    3:1 
Zu wenig, um in der Kreisliga ganz oben mitzumischen. 
Im Vergleich zur Vorwoche musste Coach Müller-Keupert Holl, Stiehl und Kästner ersetzen. Der junge Haag kam zu seinem ersten Einsatz von Beginn an. 
Von Beginn an kamen wir gut in  die Partie, ließen die Hausherren nicht in ihr Spiel kommen und erzwangen Möglichkeiten. Bereits nach 2 Minuten brachte Kapitän Töpfer unsere Elf in Front. Schön freigespielt vernaschte er im Strafraum noch 2 Gegner und schob in die lange Ecke. Auch in der Folge blieben wir weiter am Drücker, erspielten uns ein Übergewicht und kamen durchaus zu Möglichkeiten. Erneut Töpfer prüfte den Keeper der Hausherren, seine Fackel aus 20 Metern konnte er nur klatschen lassen. Köhler, er ersetzte bei seinem Comeback den grippegeschwächten Stiehl, nahm kurz darauf Maß. Hier konnte der Torwart nur mit Glück über die Latte lenken. Nach einer Unstimmigkeit in unserer Abwehr bekam Häselrieth die erste Möglichkeit der Partie. Den eigentlich viel zu langen Eckball stoppte Kirchner unglücklich im Strafraum. Das Spielgerät sprang dabei etwas zu weit vom Fuß hin zu Schmidt, der Voigt keine Chance ließ und abstaubte. Die Gastgeber kamen nun besser in die Partie und erspielten optisch zumindest ein Gleichgewicht. Gut 10 Minuten später bekam Wacker auf Außen in Höhe der Trainerbank den Ball, wurde von uns nicht wirklich angegriffen und konnte ungestört flanken. Haag unterschätzte den Ball etwas, der hinter im positionierte Höhn nahm dankend an. Das Spiel war gedreht, Häselrieth wusste nur nicht recht wie… Vor der Halbzeit fasste sich Büchner noch mal ein Herz zog aus 30 Metern ab. Der etwas zu weit vor Tor stehende Höhn lenkte erneut knapp über die Latte. So ging es mit dem Rückstand in die Pause. 
Nach dem Wechsel konnten wir den Druck der ersten Hälfte nicht nochmal aufbauen. Es war das alte Leid der letzten Wochen, wir spielten teils zu kompliziert und ungenau. Zu allem Überfluss rutschte nach gut einer Stunde Voigt ein eigentlich sicher geglaubter Freistoß vom Halbfeld über die Fingerspitzen ins Tor, wurde hier aber auch etwas vom Stürmer im 5-Meter-Raum behindert. Schiri Garber erläuterte kurz und knapp, dass es im 5er-Raum keinen Schutz mehr für den Keeper gibt. Ok, schade. Der Treffer war zugleich die Entscheidung. Die Partie selbst wurde im Anschluss robuster. Haag, Töpfer und Kirchner sahen zu Recht gelb. Häselrieth musste in der Folge den Torhüter verletzungsbedingt (ohne Fremdeinwirkung) tauschen. Nach gut 5 Minuten war der Ersatzkeeper umgezogen und einsatzfähig. Die Schlussphase begann. Bei seiner ersten Aktion, ein Freistoß, den Kauschmann lang in den Strafraum zog, wurde er teils vom eigenen Spieler, teils von Müller-Sixer behindert. Den abgeprallten Ball drückte Töpfer über die Linie. Es folgte ein Pfiff, allerdings wegen Foulspiel im 5-Meter-Raum. Gab‘s nun also doch. Büchner fragte unnötig nach, 5. gelbe… Es kam halt alles zusammen. Die letzten 10 Minuten begannen, wir spielten nun in der Abwehr Mann gegen Mann und warfen alles nach vorne. Voigt konnte noch zweimal retten, ein Tor gelang uns nicht mehr. Gegen Ende der Partie ließen es die Hausherren dann auch nochmal krachen, ohne jedoch verwarnt oder bestraft zu werden. Erst wurde Zapf im Mittelkreis verfolgt und zu Fall gebracht, dann rückte Kauschmann 2mal ins Visier. Beim ersten Antritt versuchte sein Gegenspieler vergeblich, ihn von hinten zu stoppen, kurz darauf klappte es aber 20 Meter vorm Tor. Der Schiedsrichter zeigte gerade noch 6 Minuten Nachspielzeit an. Kauschmann legte ab auf Büchner, der abzog, aber das gestreckte Bein des Gegner als Widerstand zu spüren bekam. Verletzung trotz beruhigender Führung billigend in Kauf nehmend. Tore fielen keine mehr, wir verließen geschlagen den Platz. 
Am Ende ist es wohl auch teils die noch vorhandene Unerfahrenheit unsererseits, die uns solche Spiele, bei denen man aus dem Spiel heraus nicht eine einzige Möglichkeit zulässt, verlieren lässt. Aber genau dass muss man auch erleben, um daraus lernen zu können. Vielleicht schon am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen Sachsenbrunn/Crock II. 

Damen 
⚽⚽⚽ 
SV 08 Steinach – SG Lauscha/Neuhaus                         1:4
Heute Nachmittag waren wir bei den Damen des SV 08 Steinach zu Gast. 
Vorab freuen wir uns sehr, dass Susanne Malz, nach langer Verletzungspause, zurück auf dem Platz ist und uns für den Rest der Saison wieder voll unterstützen kann!😊
So gingen wir bereits mit Euphorie und hohen Ansprüchen in die Partie und zeigten schon in den ersten Minuten gute Kombinationen. Bereits in der 7. Minute konnte sich Isabel Mihm gegen ihre Gegenspielerin durchsetzten und so das 0:1 erzielen. Kurz darauf unterstrich auch Dana Liebmann ihre gute Leistung und erhöhte auf 0:2. 
Aufgrund einer durchweg guten Abwehrleistung gelangen Steinach kaum gefährliche Pässe in die Spitze, dennoch mussten wir in der Ersten Halbzeit das Anschlusstor hinnehmen. Dieses fiel nach einem lang geschlagenen Ball des SV 08, welcher unglücklich vor unserer Torfrau aufsprang und so den Weg ins Tor fand. 
In der zweiten Hälfte konnten wir weiterhin dominieren. Viele gute Spielzüge schafften uns den nötigen Raum, welcher jedoch meist viel zu leichtfertig verspielt wurde. Nur Stefanie Krebs und Dana Liebmann konnten, durch ihre Tore, den Spielstand korrigieren. 
Auch wenn das Ergebnis mit einem 1:4 letztlich gut ausfiel, gilt es noch einige Dinge in den kommenden Spielen zu verbessern. 

Wir wünschen euch ein schöne kommende Woche. 
Eure SG

Seite bearbeiten

Wir bedanken uns für die Unterstützung
Besucher auf unserer Homepage: