Überraschende Punkteteilung im niveaulosen Derby-Kick
SG Lauscha/Neuhaus  -  1. FC Köppelsdorf 1910  1:1 (0:0)

Was war das denn? Im wohl schlechtesten Saisonspiel gelang der SG im Kreisderby gegen den Tabellenvorletzten Köppelsdorf nur ein mageres Unentschieden. Kopfschüttelnd über das was sie über die gesamten 90 Minuten sahen verließen die enttäuschten treuen Fans den Tierberg. Dabei hatte man sich doch nach dem Sieg in Streufdorf einiges versprochen. Die Gastgeber mussten auf den gesperrten Töpfer und Zapf verzichten.
Verhalten begannen beide Teams bei besten Bedingungen die Partie. Gegen die defensiv eingestellten Gäste hatte man aber vom Anfang keine wirklichen offensiven Ideen. Da fehlte ein Konzept. Viele Ballverluste beiderseits prägten das niveaulose Geschehen, erschreckende technische Mängel, keine Kombinationen über mehrere Stationen, kein Tempo. Möglichkeiten für die SG gab es dennoch, doch die wurden z. T. kläglich vergeben. So plätscherte das Geschehen dahin. Eine Chance für die im Angriff doch harmlosen Gäste  gab es auch. Den Schuss von Zeqiri lenkte Torwart Voigt zur Ecke. Torlos ging es in die Pause.
Wer nun dachte das wird in Durchgang zwei besser wurde wieder arg enttäuscht. Das „Gegurke" ging weiter.
Vieles erinnerte an Sommerfußball. Man hatte den Eindruck bei einigen SG-Akteuren fehlte in diesem Pflichtspiel die Lust zum Fußball. Dann ein Freistoß für die Gäste. Engelbrecht nahm Maß und zirkelte das Leder an einer schlecht postierten Mauer vorbei aus 20 Metern zum 0:1 ins Netz (50.). Da gab es lange Gesichter. Freilich gab es in Folge nun Bemühungen um den Ausgleich und mehr. Aber alles war zu durchschaubar. Der Abschluss war zu harmlos, es fehlte oft das Überraschungsmoment.
Als dann Stiehl im Strafraum gefoult wurde gab es Elfmeter und den verwandelte Büchner sicher zum Ausgleich (69.). Nur wenige Minuten später wurde Routinier Kästner, er war einer der wenigen der rackerte,  wieder im Sechzehner gelegt und wieder gab der gute Schiri Tino Jäger aus Sonneberg  Elfmeter. Wieder trat Büchner an, warum diesmal kein anderer, und den diesmal flach geschossenen Ball hielt der gute Wichmann im Gäste-Tor. „Nicht mal durch Elfmeter können sie gewinnen", meinte ein sichtlich enttäuschter Fan.
Weiter gingen erfolglose Bemühungen. Erforderliche Auswechslungen kamen zu spät. Zwei Möglichkeiten noch in der Nachspielzeit, einen Kopfball meisterte Wichmann und einer ging knapp vorbei.
So blieb es bei der Punkteteilung über die sich nur die Gäste freuen konnten. Das war ein gebrauchter Tag für die SG. Nun kann es nur noch besser werden, schlechter geht es nicht mehr.

SG:
Voigt, Seel (58. Kaufmann), Holl, Knauth, Kirchner, Stiehl, Müller-Sixer, Kästner, Müller-Litz (83. Betz), Büchner, Kauschmann
Köppelsdorf:
Wichmann, Schindhelm. Engelbrecht (58. Stief), Koch, Lützelberger, Maar, (79. Räder), Töpfer (46. Bayat), Zeqiri, Rierl, Hofmann, Denstedt

Schiedsrichter: Tino Jäger (Sonneberg)
Tore: 0:1 Engelbrecht (50.), 1:1 Büchner (69. Foulelfmeter)
BVK: Büchner (SG Lauscha/Neuhaus) verschießt Foulelfmeter (74.)