Zwei grundverschiedene Halbzeiten
SG Streufdorf/Eishausen  -  SG Lauscha/Neuhaus  1:2 (1:2)

Mit diesem alles in allem verdienten Auswärtsdreier hat sich die SG nun endgültig in der Kreisligaspitze etabliert. Doch ehe es soweit war mussten einige unnötige Zittereinlagen überstanden werden. Auf einem astreinen, bestens bespielbaren Rasenplatz begannen die Gastgeber wie die Feuerwehr. Nach einer Schlafwageneinlage der Gäste-Abwehr gelang Jäger bereits in der zweiten Minute mit dem ersten Angriff die Führung.
Doch diesmal hatte die „Kiesel-Truppe" schnell eine Antwort parat, man spielte schlicht und einfach Fußball. Youngster Vincent Kirchner gelang mit einer direkt verwandelten Ecke der Ausgleich (10.). Jetzt wurden die Karten neu gemischt und nur fünf Minuten später erzielte Stiehl nach einem weiteren gelungenen Angriffszug die Führung (15.).
Danach entwickelte sich eine abwechslungsreiche, durchaus sehenswerte Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Routinier Kästner musste nach einer halben Stunde verletzungsbedingt gegen Zapf ausgetauscht werden. Wären einige der Angriffsaktionen der Gäste zielstrebiger und überlegter zu Ende gespielt worden, war eine Vorentscheidung schon bis zum Pausenpfiff möglich. Es blieb aber bei der knappen Führung, weil auch die Abwehr nun sicher agierte.
Über Durchgang zwei ist eigentlich nicht viel zu berichten. Es entwickelte sich, warum auch immer, ein grottenschlechter Kick. Beide Teams agierten fast bis zum Ende saft-und kraftlos zwischen den Strafräumen, gelungene Aktionen und Chancen waren Mangelware. Einer der mitgereisten Fans: „Auf solch einem Rasen darf man doch nicht so schlecht spielen". So plätscherte die niveaulose Begegnung dahin.
Erst in der Schlussphase wurde es wieder spannend. Die Gastgeber witterten auf einmal noch eine Chance auf den Ausgleich und wurden agiler. Das wurde noch aggressiver als sich Mannschaftskapitän Töpfer völlig unnötig die Gelb/Rote Karte wegen Nichtigkeiten einhandelte (88.). In Unterzahl wurde die SG in die eigene Hälfte gedrängt, musste der vielen Angriffe standhalten. Zwei Mal haderten die Gastgeber mit dem Schiri, zum einem wollten sie bei einer Rettungsaktion von Torwart Voigt den Ball hinter der Linie gesehen haben und zum anderen forderten sie nach einer Abwehr von Büchner vehement und nicht unberechtigt einen Handelfmeter. Doch all dies überstand die SG einschließlich der vierminütigen Nachspielzeit mit Glück und konnte mit dem Dreier nach Hause fahren.
Das Fazit: Auf Durchgang eins sollte man aufbauen, die zweite Halbzeit war zum vergessen.

SG:
Voigt, Seel, Knauth, Kirchner (82. Chr. Greiner), Stiehl, Müller-Sixer, Töpfer, Kästner (32. Zapf), Kauschmann, Müller-Litz, Büchner

Streufdorf:
Bock, Holz, Kasteczka (51. Mohr), Jäger, Kraft, Grill, Grimmer, Pfotenhauer (69. Juhrsch), Keyser (85. Gärtner), Oppel, Sauerbrei
Schiedsrichter: Andre Nußpickel
Tore: 1:0 Jäger (2.), 1:1 Kirchner (10.), 1:2 Stiehl (15.)

Neuhaus am Rennweg