1.Mannschaft 
SG Lauscha/Neuhaus – SV Gellershausen   4:1 
Vorhaben geglückt, die Punkte blieben bei uns in Neuhaus. 
Im Vergleich zur Vorwoche nahm Coach Müller-Keupert drei Änderungen vor. Der Sturm wurde komplett getauscht (verletzungs- und berufsbedingt) – Holl und Töpfer waren zurück für Köhler und Greiner, Stiehl ersetzte im Zentrum den urlaubenden Kauschmann. 
Die ersten Minuten begannen wie vorgegeben, aus einer sicheren Defensive spielten wir druckvoll nach vorn und suchten die Lücken in der Gästeabwehr. Kästner hatte nach 5 Minuten die erste Möglichkeit auf dem Fuß. 
Nach 10 Minuten machte es Stiehl besser, den Kapitän Töpfer sehenswert freispielte. Wir blieben weiter dran und wurden nach 15 Minuten zum zweiten mal belohnt. Töpfer leitete seinen Treffer quasi selbst mit einem schnell ausgeführten Einwurf ein. Stiehl nahm diesen ein und schickte Müller-Litz auf Reisen, der am Strafraum auf den heran eilenden Töpfer querlegte. Der Treffer für unseren Spielführer reine Formsache. Aus welchen Gründen auch immer, an dieser Stelle erfolgte ein Bruch im Spiel. Taktisch ungeordnet und leichtsinnig im Abwehrverhalten luden wir die Gäste zu Möglichkeiten förmlich ein. Positionen wurden nicht mehr gehalten, Zweikämpfe zu lasch angegangen und Angriff nicht konzentriert zu Ende gespielt. Folge dessen der Anschlusstreffer für Gellershausen. Fritsch setzte sich gut gegen Knaut durch und flankte nach Innen, wo der Ball von Büchner abgefälscht im eigenen Tor landete. Und für die Gäste war nun sogar noch mehr drin. Ideenlos brachten wir die Partie in die Halbzeit. 
Auch die zweite Hälfte begann zunächst mit dem gleichen Verlauf. Erst ein zu Unrecht zurück gepfiffener Treffer von Stiehl nach Vorarbeit von Holl löste die „Blockade". In der 65 Minute startete Töpfer nach einem präzisen langen Ball von der Mittellinie Richtung Gästetor, legte im Strafraum uneigennützig auf Stiehl quer, der nun leichtes Spiel hatte und einschob. Kurz darauf erreichte eine Flanke von Büchner nach einer kurz ausgeführten Ecke, Töpfer am zweiten Pfosten der knapp über den Kasten köpfte. Im Anschluss verlängerte Müller-Sixer eine Flanke über die Abwehr hinweg auf den agilen Stiehl, der erneut alleine vorm Keeper auftauchte und mit seinem dritten Treffer den 4:1 Endstand besorgte. Ja, es konnte eigentlich so einfach sein. Die Messe war gelesen, das Spiel entschieden. Kurz vor Ende der Partie hätten wir noch einen Elfmeter erhalten müssen, als sich Müller-Sixer über Außen auf der Grundlinie durchsetzte, nach Innen zog und an der Ecke des 5-Meter-Raumes Maß genommen wurde. Der Schiri verlegte das Foul aber nach außerhalb und fuhr mit Freistoß fort. 
Am Ende ein verdiente Sieg unserer Mannschaft, der aufgrund des Spielgeschehens von Minute 20 – 55 schwerer wurde, als eigentlich nötig. Mit einem Sieg in der kommenden Woche gegen die SG Dingsleben/St. Bernhard haben wir wieder die Möglichkeit, in der Tabelle ganz oben heran zu rutschen. 



2. Mannschaft 
Blau-Weiss Schalkau II – SG Lauscha/Neuhaus II   0:1 
Mit Kampf und Glück zum Dreier 
Die „Perle" reiste am Sonntag als Spitzenreiter zur Reserve nach Schalkau. Die Personaldecke war gegenüber letzter Woche vielversprechend und man hatte 2 Auswechselspieler auf der Bank. Auf acht Positionen wurde umgestellt. Abwehrchef T. Greiner und J. Dzwonkowski waren nach Ihrem wohlverdienten Urlaub wieder dabei. S. Linke komplettierte die Hintermannschaft. Im Mittelfeld war Kapitän C. Greiner an Bord und im Sturm konnte man auf S. Betz zurückgreifen. Nach dem Anpfiff entwickelte sich anfänglich ein eher statisches Spiel, wobei die Hausherren mehr Spielanteile hatten und versuchten Ihre zwei schnellen Stürmer in Szene zu setzen. Die „Perle" hatte vor allem im Mittelfeld Mühe Zugriff zu bekommen. Unsere Abwehr musste ein ums andere Mal brenzlige Situationen entschärfen. Nach 12 Minuten eine noch später mit spielentscheidende Szene. Auf der rechten Außenbahn konnte sich F. Greiner-Adam durchsetzen. Der Vorstopper von Schalkau konnte ihn nur noch regelwidrig durch ein überhartes Einsteigen von Hinten stoppen und war mit Gelb mehr als gut bedient. F. Greiner-Adam sah ebenfalls gelb, allerdings wegen meckerns. Im weiteren Verlauf erspielte man sich vereinzelt gute Chancen. Der Erfolg blieb allerdings aus. Nach Zuspiel von M. Knoth hatte S. Betz auf der linken Außenbahn viel Platz und spielte in Höhe Elfmeter quer zu F. Greiner-Adam. Das Tor auf dem Fuß kam der zweifelhafte Abseitspfiff. Wieder nichts. Gastgeber Schalkau, immer wieder über links gefährlich, musste in Spielminute 40 und 45 genau auf dieser Seite D. Scheler und U. Dirrigl verletzungsbedingt ersetzen. Damit ging es dann in die Halbzeit. 
In der zweiten Hälfte ersetzte der junge Haag Greiner auf der linken Außenbahn. Bei doch sichtbar schwindenden Kräften auf beiden Seiten eine gute Entscheidung, konnte sich Haag doch das ein oder andere mal gut durchsetzen und einige Eingaben von außen bringen. Zählbares sprang dabei jedoch nicht heraus. Auch Leutbecher konnte nach seiner Einwechslung für den verletzten Betz einige gefährliche Pässe und Abschlüsse platzieren. 
In der Folge zeigte auch Greiner-Hupp ein weiteres Mal in diesem Spiel seine Klasse. 
Nach einem Solo des Schalkauer Sommer konnte dieser nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter kratzte Greiner-Hupp aus der linken Ecke. 
Das war anscheinend nochmal der Weckruf für uns. Der Schalkauer Schlussmann wurde in der Folge das ein oder andere mal gefordert. Hielscher vergab zudem freistehend vor dem leeren Kasten mit dem Kopf. 
In der 75. Minute dann die Erlösung. Ein schöner Ball von außen durch den souveränen Knoth flog an allen vorbei durch den Strafraum. Greiner-Adam war hellwach und netzte zum umjubelten Siegtreffer ein. In der Folge wurde die Abwehr gestärkt und die Führung routiniert gegen anrennende Schalkauer verteidigt, die nach einer gelb roten Karte noch zu 10. zu ende spielen mussten. 
Schiedsrichter Frick hatte die hart umkämpfte Partie gut im Griff. 
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Schmach vom letzten Auswärtsspiel in Schalkau wieder weg gemacht und die Tabellenführung gefestigt werden. 

Damen 
SG Lauscha/Neuhaus – VFR Jagdshof   0:1 
Am gestrigen Sonntag empfingen wir die Mädels des VfR Jagdshof. 
Diese zeigten von Anfang an, dass sie aufgrund guter Vorbereitung und einem großen, gut aufgestellten Kader die letzten beiden Siege verdient hatten. 
Nichts desto trotz hielten wir die gesamte Spielzeit gut dagegen, konnten allerdings in der Offensive kaum punkten.
Durch eine Unachtsamkeit unsererseits gelang den Jagdshöferinnen so das 0:1. 
in Halbzeit zwei mussten wir anschließend auch noch in Unterzahl auflaufen, da sich unsere Verteidigerin Jennifer Seifert im Zweikampf verletzt hatte. 
Mit dieser Aufstellung konnten wir zwar das Ergebnis halten aber es ist mehr als ärgerlich, dass man erneut Punkte liegen lassen muss, aufgrund des erheblichen Personalmangels.

B-Junioren 
Isolator Neuhaus-Schierschnitz - SG Lauscha/Neuhaus   0:9 
Die B-Junioren konnten ihr Spiel in Neuhaus-Schierschnitz mit 9:0 gewinnen. Was sich deutlich anhört, war zunächst gar nicht so abzusehen. In den ersten 25 Minuten kamen wir mit der engen und aggressiven Deckung der Schierschnitzer gar nicht zurecht und die Gastgeber erspielten sich durch hohe weite Bälle gute Torchancen. Wir hätten uns bis dahin nicht über 2-3 Gegentore beschweren können. Ein paar taktische Umstellungen brachten wieder etwas mehr Kontrolle über das Spiel. Nach einem Eckball war es dann Tom Greiner der den zunächst abgewehrten Ball zu unserer Führung einsetzten konnte. 2x Jan machte den Halbzeitstand von 3:0 perfekt. In HZ Zwei dann ein anderes Bild. Wir kontrollierten nun das Spiel und konnten uns gute Chancen sowie Tore heraus spielen. Je 2x trafen Jan, Robin und Alexio zum aufgrund der 2. HZ, verdienten Sieg. 
Am Freitag Abend steht nun das letzte Spiel der Quali-Runde in Lauscha gegen Oberland an. 

E-Junioren 
SC Effelder – SG Lauscha/Neuhaus    7:0 
Die E Junioren waren am Samstag zu Gast in Effelder. Gegen eine starke und spielerisch überlegene Heimmannschaft war am Ende kein Kraut gewachsen. Die ersten 15 Minuten hielten wir noch gut mit, aber dann machten wir wieder zu viele Fehler in der Abwehr. Halbzeitpause – 2:0 für Effelder. 
Halbzeit zwei waren die Kräfte am Ende und Effelder spielte uns überlegen aus.   
Kopf hoch, weiter geht‘s!  

Eure SG
Seite bearbeiten

Wir bedanken uns für die Unterstützung
Besucher auf unserer Homepage: