Heimbilanz bleibt makellos
SG Lauscha/Neuhaus  -  TSV 1868 Ummerstadt  2:0  (2:0)

Nach den Niederlagen in Marlishausen und Schönbrunnn gelang nun bei besten Fußballwetter im achten Heimspiel gegen den Tabellennachbarn der achte Dreier, eine doch beachtliche Heimbilanz gegenüber dem schwachen Auftreten auf des Gegners Platz.
Anlass zum Jubeln gab es aber wegen der spielerischen Leistung bei den 80 Zuschauern nicht. Es war ein Erfolg der Kategorie Arbeitssieg.
Freilich lässt der unebene Hartplatz auf dem Tierberg nicht viel zu, zudem fehlten einige Leistungsträger, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein können.
Die SG war von Beginn der Begegnung an dominant und setzte erste Achtungszeichen. Die längst verdiente Führung fiel dann in der 20. Minute. Der agile und einsatzfreudige Töpfer bereitete glänzend vor und Zapf vollendete.
In der noch besten Phase der Begegnung gelang dann noch das 2:0. Zapf nutzte einen Abwehrfehler der Gäste und vollendete zum Doppelpack (35.). Wer nun gegen doch schwache Gäste mehr erwartet hatte wurde enttäuscht.
Die fußballerisch ohnehin schwache Begegnung verflachte bis zum Pausenpfiff immer mehr.

Über Durchgang zwei ist ebenfalls nicht viel zu berichten. Das schwache spielerische Niveau setzte sich fort.  Das Spielgerät flog in manchmal beachtlicher Höhe hin und her, keine Struktur, kein System war bei beiden Teams trotz Bemühens zu erkennen. Torchancen waren Mangelware. Das lag aber alles nicht nur an den Platzbedingungen.
Die Zuschauer erwärmten sich an der Frühlingssonne.
Gegen im Angriff harmlose Gäste wurde der Vorsprung sicher verwaltet. Die Begegnung plätscherte so dahin, die SG wollte nicht und die Gäste konnten nicht mehr.
Ein Aufreger dann in Minute 65 als der Gästespieler Toni Parpart völlig unnötig in einer doch fairen Begegnung wegen einer Tätlichkeit an Steve Büchner die Rote Karte sah.
Erst in den Schlussminuten sorgten Holl mit einem Fernschuss und Büchner mit einem Knaller an das Lattenkreuz für Aufsehen. Am 2:0-Pausenresultat änderte sich nichts mehr.
Für den weiteren Saisonverlauf muss das Trainerteam Müller-Keupert/Müller-Uri noch an einigen Stellschrauben drehen. Positiv die Leistung der Nachwuchstalente Vincent Kirchner und Kevin Knauth.
Schiedsrichterbeobachter Manfred Kob (Sonneberg) bescheinigte Schiri Colin Schmidt aus Schalkau eine insgesamt gute Leistung.

SG:
Voigt, Seel, Holl, Knauth, Heinze, Kirchner (81. Köhler), Töpfer, Sultani, (80. Müller-Sixer), Zapf (85. Chr. Greiner), Müller-Litz, Büchner

Ummerstadt:
Luther (25. Digritz), Kranert, Joh. Chilian, Angermüller, Oestereicher, Butzke, K. Parpert (72. Stedtler), T. Parpert, Wünsch (46. Jon. Chilian), Saske, Neubert

Tore: 1:0, 2:0 Zapf (25.; 35.)
Schiedsrichter: Colin Schmidt (Schalkau)