Auf einen äußerst spannenden und unterhaltsamen Abend bei gutem spielerischen Niveau können wir als Veranstalter zurückblicken. Die Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden. 
Das Eröffnungsspiel konnten die Männer vom TSV Mönchröden in der Gruppe A mit 3:2 gegen SC 09 Effelder für sich entscheiden. Bereits im 2. Turnierspiel gab es dann die erste kleine Überraschung, als der FSV Goldlauter den 1.FC Sonneberg 04 mit 2:1 bezwang. Und mit dem Verlauf des Turniers wurde schnell klar, dass Goldlauter zum Geheimfavoriten werden sollte. Die Männer um Müller, Arnoldt, Kühne, Wohlfahrt und Paul  gewannen alle Gruppenspiele (Mönchröden 3:2 und Effelder 3:0) und gingen souverän ins Halbfinale. Sonneberg folgte den Suhlern auf Platz 2 mit Siegen gegen Effelder (6:1) und Mönchröden (3:0). 
Äußerst spannend ging es auch in unserer Gruppe B zu. Gleich zum Start konnte die SG Mendhausen schon für eine kleine Überraschung sorgen und trotzte Steinach ein 3:3 ab. Die Aufregung auf unserer Seite war den vor dem ersten Spiel schon spürbar. Wir versuchten von Anfang an, Kleintettau über ihren Spielmacher Böhnlein nicht ins Spiel kommen zu lassen, was auch gut gelang. Geduldig verteidigten wir gut und stellten die Gäste häufig vor Probleme. Die überraschende Führung für den ASV sollte uns auch nicht weiter beeindrucken und Stiehl mit 2 Toren sowie ein Eigentor besorgten den Endstand. Mal wieder ging der SV 08 im 2. Spiel gegen uns mit einem Sieg vom Feld. Am Ende waren die Meier-Schützlinge ganz einfach cleverer. Kleintettau kam im Spiel darauf gegen die SG Mendhausen mit einem 3:1 zurück ins Turnier. Viel spannender hätte die Konstellation wohl vor dem letzten Spiel nicht werden können, es war quasi für alle Teams noch was drin.  Da sich Kleintettau mit einem 1:1 von Steinach trennte, waren die Fellbergkicker mit 5 Punkten sicher im Halbfinale. Für uns ging es nun im letzten Spiel sogar um den Gruppensieg, dies schien uns auch irgendwie zu beflügeln. Gegen die SG Mendhausen kamen wir zu einem jederzeit verdienten 4:1 Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können. 
Im darauffolgenden Spiel um Platz 7 konnte sich Mendhausen knapp mit 4:3 gegen Effelder durchsetzen. 
Das erste Halbfinale stand an. Goldlauter blieb der bereits eingeschlagenen Linie treu und ging gegen den Titelverteidiger SV 08 Steinach mit 2:0 in Führung. Alles sah eigentlich nach einem Finaleinzug der Turnierneulinge aus, doch die Mannschaft um Sesselmann, Wild, Lorenz gespickt mit einigen vielversprechenden Talenten gab nie auf und konnte in der Schlussphase noch ausgleichen. Mit einer Parade beim letzten Neunmeter führte Eichhorn den SV 08 wiederum ins Finale des Rennsteigcups. 
Im 2 Halbfinale standen wir dem FC Sonneberg gegenüber. Gegen die gut besetzte Truppe mit Gottschalk, Ehle, Klaus, Schreck und Motschmann sowie dem Neuzugang Nori war uns klar, das es unser Ziel sein musste, keine Fehler zu zulassen, konzentriert zu verteidigen und mit zunehmender Spieldauer selbst gefährlich zu werden. Töpfer war es dann vorbehalten, 2 Freistöße unhaltbar in die Maschen zu dreschen. Ja ein 3. Treffer war nun sogar möglich. Wie dieses Spiel am Ende nicht gewonnen werden konnte, ist wohl allen noch ein Rätsel. Nach einem Eigentor gut eine Minute vor dem Abpfiff kamen die Kreisstädter ins Rollen. Wir warfen alles mögliche und erlaubte in die Waagschale und hielten den Vorsprung bis fast zur letzten Sekunde. Es gab nochmal Freistoß, der sogar noch geblockt wurde. Den abgeprallten Ball nahm Motschmann wie er kam, Töpfer sprang in die Schussbahn und fälschte unhaltbar ab. 2:2. Im anschließenden 9-Meter-Schießen behielt das Landesklasseteam die Nerven und siegten mit 5:4. 
Die Mönche konnten das Spiel um Platz 5 souverän mit 5:2 für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 fehlten uns nach einer 1:0 Führung am Ende wohl die Körner und Goldlauter sicherte sich mit einem 2:1 das erste Preisgeld des Abends. 
Das Finale über 2 x 10 Minuten blieb lange spannend, die Sonneberger hatten jedoch immer einen kleinen Vorsprung. Mit einem sensationellen Solo konnte Schreck einen erneuten Anschlusstreffer egalisieren und zum zwischenzeitlichen 5:3 erhöhen. Mit diesem Treffer war der Wille der Steinacher wohl endgültig gebrochen. Beiden Teams gelang zwar jeweils noch ein Tor, die Luft war aber gut 2 Minuten vor dem Ende etwas raus. Die Steinacher konnten somit den Titel nicht erneut verteidigen, die Sonneberger gewannen das Turnier und die damit verbundene Siegprämie über 1000,- €. 
Allen Mannschaften nochmals einen Dank für das Kommen und die faire Spielweise, wir sehen uns im nächsten Jahr auf ein Neues. 

Eure SG 

 




Seite bearbeiten

Wir bedanken uns für die Unterstützung
Besucher auf unserer Homepage: