1. Mannschaft
Schützenfest auf dem Tierberg
SG Lauscha/Neuhaus  -  SV 1920 Gellershausen  7:0 (4:0)
Mit einem Kantersieg startete die SG auf dem Tierberg in die Rückrunde und behauptete damit die Tabellenführung. Die Heimstärke der Müller-Keupert/Müller-Uri-Schützlinge wurde damit untermauert, es war der siebende Sieg im siebenden Heimspiel. Ließ man im Hinspiel beim 2:2 trotz Überlegenheit und vielen Chancen noch zwei Punkte leichtfertig liegen gab es diesmal keinen Zweifel am verdienten Sieger.
Schon frühzeitig wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Bereits in der zweiten Minute setzte Stiehl einen Knaller an die Latte, den zurück springenden Ball nickte der völlig frei stehende  B. Greiner zur Führung ein. Bei einem Lattentreffer der gegen den Abstieg kämpfenden Gäste war allerdings höchste Alarmstufe geboten, in der Abwehr keine weiteren Leichtfertigkeiten zuzulassen (6.). Was dann folgte war eine totale Überlegenheit der SG, aber zählbares sprang zunächst nicht heraus. Es fehlte beim Spiel auf ein Tor noch an der Präzision beim Abschluss.
Das änderte sich erst ab Minute 38. Wieder war der agile Stiehl der Ausgangspunkt. Seine präzise Eingabe zirkelte der diesmal im Sturm aufgebotene Büchner mit der Hacke ins Netz. Eine Minute später erzielte Kaufmann mit einem 16-Meter-Schuss ins lange Eck das 3:0. Der stets um eine spielerische Linie bemühte Kauschmann bereitete den vierten Treffer vor. Seine  Maßflanke  verwandelte wieder B. Greiner per Kopf (42.). Damit war die Begegnung innerhalb vier Minuten natürlich schon zur Pause entschieden.
Sofort nach Wiederanpfiff ging die Torejagd weiter. Büchner traf zunächst nur den Pfosten, den zurückspringenden Ball setzte Stiehl aus 16 Metern zum 5:0 in die Maschen (48.). Das halbe Dutzend machte dann Zapf voll. An Freund und Feind vorbei zischte sein Freistoß zum 6:0 ins Netz. (69.). Ein sehenswerter Angriff über mehrere Stationen brachte das 7:0, der kurz zuvor eingewechselte Sultani war der Schütze (72.). Weitere Tore waren möglich, aber es sollte nicht sein. Zweimal musste aber auch Torwart Langhammer eingreifen, um bei einem der wenigen Angriffe der Gäste den Ehrentreffer zu verhindern.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung war Garant für diesen klaren Sieg., den man aber nicht überbewerten sollte. Nun ist noch einmal vollste Konzentration am Samstag in Themar gefragt, um mit einem weiteren Auswärtsdreier als Spitzenreiter der Kreisliga in die lange Winterpause zu gehen.
Schiedsrichter Stefan May aus Föritz hatte mit der insgesamt fairen Begegnung keine Probleme, leitete souverän.
SG:
Langhammer, Holl, Heinze, Kaufmann  (62. Müller-Sixer), Stiehl, Töpfer, Kauschmann (71. Sultani), B. Greiner, Zapf, Müller-Litz (46. Seel), Büchner
Gellershausen:
Knabe, Hanff, Zinsky, Roessler (59. Wachenschwanz), K. Podelleck, Deckert, D. Podelleck,  T. Rottenbacher, Steiner, D. Rottenbacher (72. Roth), Staudigel
Tore: 1:0 B. Greiner (2.), 2:0 Büchner (36.), 3:0 Kaufmann (37.), 4:0 B. Greiner (42.), 5:0 Stiehl (48.), 6:0 Zapf (69.), 7:0 Sultani (72.)
Schiedsrichter: Stefan May (Föritz)
Zuschauer: 70   
Karl-Heinz Scheler
Neuhaus am Rennweg



Perle      
SV 08 Steinach III – SG Lauscha/Neuhaus 0:4 
Am vergangenen Sonntag musste unsere Reserve zum letzten Spiel in diesem Kalenderjahr bei Steinach III antreten. Steinach konnte in den letzten Wochen viele Punkte sammeln und lag vor dem Spiel nur 3 Zähler hinter unserer SG auf Rang 3. Die Wagner-Schützlinge waren also vor der routinierten Heimelf gewarnt. 
In Halbzeit eins war es ein Spiel munteres Spiel, dass viele Torraumszenen auf beiden Seiten zeigte. Beide Teams waren jedoch zu hektisch vor dem gegnerischen Kasten. So ging man folgerichtig mit einem torlosen Remis in die Pause. 
Im zweiten Durchgang hatte die SG-Defensive die Hausherren besser im Griff. Lediglich Fernschüsse wurden dem souveränen SG Keeper Volker Voigt gefährlich. Immer mehr entscheidende Zweikämpfe wurden gewonnen. Großer Jubel dann in der 58. Minute. Habib Sultani erlöste unsere Farben mit der Führung. Nur 2 Minuten später war es wieder Habib, der einen erneuten Konter eiskalt zum 0-2 vollendete. Mit dieser Führung im Rücken boten sich im Anschluss viele Räume. Felix Greiner-Adam (72.) und Tilo Geyer (75.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Am Ende konnte man einen 4-0 Auswärtssieg verbuchen. Großes Kompliment an alle Akteure für diese Leistung. Neben dem eingefahren Herbstmeistertitel startete man damit erfolgreich in die Rückrunde und überwintert auf Platz 1. 



Damen                
SG Lauscha/Neuhaus – SV Häselrieth        1:0 
Unsere Damen hatten es am heutigen Sonntag doppelt schwer. Einmal war der Tabellenerste zu Gast und zum zweiten hatte wir einen Platz, auf dem Fußball spielen kaum möglich war. 
Wie erwartet wurde es das Kampfspiel auf das wir uns vorbereitet hatten. Wir standen am Anfang gut und versuchten Fehler zu minimieren. In der 16. Min. erzielte Isabel Mihm nach einer schönen Einzelleistung den Führungstreffer. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten die aber ungenutzt blieben. 
Nach dem Seitenwechsel wollten wir versuchen die Schnelligkeitsvorteile von Leonie Krause über die linke Seite zu nutzen. Der Platz ließ aber genaue Pässe in die Tiefe nur begrenzt zu. So wurde es bis zum Ende eine enge Partie. Unser ganzes Team kämfte mit aller Kraft für den Sieg und wurde am Ende auch belohnt. Wir konnten mit dem Sieg die Tabellenführung erobern. 



B-Junioren        
SG Lauscha/Neuhaus – SG Goßmannsrod/Oberland        4:1 
Unsere SG empfing den Tabellennachbarn aus Goßmannsrod. Klares Ziel war es die Punkte einzufahren, um den Abschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Von Anfang an drang unsere SG auf das Gästetor, wo man viele Chancen liegen gelassen hat. So dauerte es bis zur 35 min als J. Ehle das 1:0 erzielte, was auch gleichzeitig der Halbzeit stand war. Nach der Pause das gleiche Bild. Unsere SG hatte mehr vom Spiel und erarbeitete sich viele Chancen. So traf noch T. Greiner , P. Geier und F. Haag für unsere SG, bevor die Gäste noch auf 4:1 verkürzten. 

C-Junioren        
SG Lauscha/Neuhaus – SG Meng.-Häm/Rauenstein        5:0 
Mit voller Kapelle im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Meng.-Häm/Rauenstein wollte man die Punkte holen. Mit den ersten Konter der Gäste wusste sich M. Eichhorn-Bayer nicht anders als mit einer Notbremse zu helfen. So standen wir nach "nur" 3min mit einen Spieler weniger auf den Platz. Davon ließen wir uns aber nicht schocken und erspielten uns mehrere Chancen, es fehlte jedoch der Abschluss. So war es A. Zeiser, der einen Fehler der Abwehr ausnutzte und zum 1:0 abschloss. Nur fünf Minuten später erhöhte J. Bischof auf 2:0, was auch gleichzeitig der Halbzeit stand war. In der 2. HZ machte man dort weiter, wo die Erste aufhörte. Und wieder war es dann P.Geier, der aus gut 20m zum Abschluss kam und auf 3:0 erhöht. Ab da an ließ der Gegner die Köpfe hängen, wir legten weiter nach. A. Zeiser und J. Fleischer steuerten jeweils noch einen Treffer zum 4:0 und 5:0 bei. Ein verdienter Sieg für unsere SG.

E-Junioren        
SG Lauscha/Neuhaus – SG Effelder/Schalkau         1:5 
Eine deutliche 1:5 Heimniederlage mussten unsere E -Junioren am Samstag gegen die SG Schalkau/Effelder hinnehmen. Gegen eine spielerisch und körperlich starke Gastmannschaft fanden unsere Kids fast nie richtig ins Spiel. Einzig in der ersten Hälfte des zweiten Durchgangs konnten wir ansatzweise Paroli bieten und zeigen, dass wir es besser können. Leider fehlte uns da das Glück und Geschick den Anschlusstreffer zu markieren. 
Nun heißt es es Aufbauarbeit leisten und die richtige Einstellung für das Pokalspiel am Samstag zu finden.

Eure SG







 
Seite bearbeiten

Wir bedanken uns für die Unterstützung
Besucher auf unserer Homepage: