Ein Arbeitssieg
SG Lauscha/Neuhaus  -  SG Sachsenbrunn II  5:2 (3:2)

Nach den Klatschen von Bedheim und Hildburghausen musste nun gegen die Reserve des Kreisoberligisten unbedingt ein Sieg her, um weiter im Meisterschaftsrennen mitzureden. Es ist müßig aufzuzählen, wer diesmal dem Trainerteam Müller-Keupert/Müller-Uri von Stammaufgebot fehlte, wohl mehr als eine halbe Mannschaft.
Praktisch mit dem letztem Aufgebot ging die SG in Igelshieb in diese Partie. Man erreichte am Ende den Dreier in einer vom Kampf geprägten Partie, spielerisch wurde von beiden Teams doch herzlich wenig geboten. Das war praktisch ein Erfolg der Kategorie Arbeitssieg.
Es begann bei regenassen Bedingungen, aber einem tadellosen Rasen, eigentlich für die Gastgeber ganz gut. Schon nach drei Minuten erzielte Gabor Styevko die Führung. Er war der beste Akteur auf dem Platz und versuchte immer wieder eine spielerische Linie ins Spiel zu bringen. Als dann Töpfer das 2:0 erzielte (22.) schien alles nach Plan zu laufen. Bei beiden Toren half allerdings Gäste-Torwart  Franz mit.
Die Gäste kamen nun auf und eklatante Abwehrfehler halfen ihnen dabei. Leis erzielte das 2:1 (40.). Praktisch im Gegenzug stellte Töpfer mit seinem Doppelpack wieder den alten Abstand her (42.). Sultani hatte im Anschluss die Riesenmöglichkeit zum 4:1, doch wieder gelang Leis der Anschluss zum 3:2 (45.) und ließ die Gäste weiter hoffen. Da blieb den 80 Zuschauern ob des naiven Abwehrverhaltens nur ein Kopfschütteln übrig. Torwart Langhammer war bei den Gegentoren machtlos.
Nach der Pause die Gäste zunächst optisch überlegen mit durchaus Möglichkeiten zum Ausgleich. Die größten Chancen hatte aber Töpfer. Zweimal scheiterte er im Minutentakt kläglich allein vor dem Torwart (53.). In der 58. Minute erzielten dann die Gäste ein lupenreines Selbsttor. Warum der diskussionsfreudige Schiri  Nothdurft (Sonneberg ) den Treffer nicht gab blieb sein Geheimnis. Gelb/Rot dann für Sachsenbrunns Schmidt (72.). Es dauerte aber immerhin noch fünf Minuten ehe Styevko mit seinem Doppelpack das erlösende 4:2 erzielte. Sehenswert seine Ballannahme und Abschluss aus 14 Metern (77.). Weitere Chancen zur Resultatserhöhung gab es nun (Müller-Sixer).. Aber erst in der 88. Minute stellte der kurz zuvor eingewechselte Leutbecher mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter das 5:2-Endergebnis her. Zweifellos ein verdienter Sieg, aber egal in welcher Besetzung, es muss noch an vielen Stellschrauben gedreht werden um das Saisonziel zu erreichen.

SG:
Langhammer,  Seel, Holl, Kirchner, Müller-Sixer (88. Knauth), Töpfer, Kästner, Sultani (70. Köhler), Müller-Litz, Styevko (85. Leutbecher, Büchner

Sachsenbrunn II:
Franz, Reinhardt, Jacob, Kirchner, Böhm, Franke, Altig, Hörnlein (65. Rohmeiß), Jonscher, Leis (72. Erhardt), Schmidt

Schiedsrichter: Nothdurft (Sonneberg). Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Styevko (3.), 2:0 Töpfer (22.), 2:1 Leis (40.), 3:1 Töpfer (42.), 3:2 Leis (45.), 4:2 Styevko (77.), 5:2 Leutbecher (88. FE)